Tamiflu®: Roche warnt vor neuropsychiatrischen Nebenwirkungen

Roche hat auf Druck der FDA vor psychiatrischen Nebenwirkungen bei der Therapie mit Tamiflu® (Wirkstoff Oseltamivir) gewarnt. In einem pdf-DateiDear Healthcare Professional Letter klärt Roche über die geänderten Fachinformationen auf. Besonders bei Kindern und Jugendlichen wurden in Japan neuropsychiatrische Vorfälle und Verhaltensauffälligkeiten beobachtet. Diese äusserten sich in Halluzinationen, Delirium und in einigen Fällen - was Roche mit "fatal outcomes" umschreibt - Selbsttötungen.

Erste Indizien gab es schon vor 2,5 Jahren. Zuletzt hatte die Aufsichtsbehörde in Japan die Verschreibung an unter 19-Jährige untersagt. Roche hat einen Zusammenhang mit der Tamiflu-Einnahme immer bestritten und vor einem Jahr in Europa die Zulassung von Kapseln mit geringerer Dosierung, die speziell für die Behandlung von Kindern gedacht sind, beantragt.
 
[Arzneimittel]
Autor: strappato   2008-03-04   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss