Grüne Politikerin heuert bei der Zigarettenindustrie an

Eigentlich sollte man meinen, dass die Tabakindustrie bei der Politik mittlerweile einen schweren Stand hat. Trotzdem schafft es der neu gegründete Verband der Zigarettenindustrie, Marianne Tritz, eine ehemalige Bundestagsabgeordnete der Grünen und bis vor kurzem Mitarbeiterin von Fritz Kuhn, dem Chef der Bundestagsfraktion, als Geschäftführerin zu gewinnen. Immerhin sind die Grünen als entschiedenste Verfechter von Rauchverboten bekannt.

Die Lobby-Vereinigung ist die Nachfolge-Organisation des Verbandes der Cigarettenindustrie. Dieser Zusammenschluss hat sich aufgelöst, nachdem Deutschland-Marktführer Philip Morris seine Mitgliedschaft im VdC mit der Begründung kündigte, man wolle sich stärker für eine gesundheitspolitisch orientierte Regulierung der Tabakwirtschaft und ein fast komplettes Tabakwerbeverbot einsetzen. Im VdC werde zu wenig gegen die schädlichen Folgen von Tabakkonsum getan.

Gesundheitsinitiativen kann man daher von dem neuen Verband nicht erwarten. Die Lobbyarbeit des einflussreichen VdC war legendär schmutzig.

Laut SPON sagte ein Sprecher Kuhns gegenüber der taz: "Vielleicht nimmt die Lobbyarbeit der Zigarettenindustrie jetzt ja stärker die Belange des Nichtraucherschutzes in den Blick." Vielleicht kommt der Weihnachtsmann demnächst auch an Ostern?
 
[Public Health]
Autor: strappato   2008-03-11   Link   (1 KommentarIhr Kommentar  


strappato   2008-03-12  
Super Job bei der Tabakindustrie. Wenn sich nichts ändert werden in diesem Jahrhundert eine Milliarde Menschen an den Folgen des Tabakkonsums sterben. Im vorangegangenen waren es "nur" 100 Millionen. Lobbyarbeit für Totengräber.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  /  ... und der Schmiegel ist...  (hockeystick)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss