Studie oder Werbung? Jetzt noch schwieriger.

Bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen in medizinischen Fachzeitschriften empfiehlt es sich, vor dem Studium des Abstracts einen Blick auf die finanziellen Verbindungen der Autoren zu werfen. Als Faustregel gilt: Je größer die finanziellen Abhängigkeiten, desto weniger spiegelt das Abstract die klinisch relevanten Resultate der Studie wieder.

Leser des renommierten British Medical Journal stehen nun vor einer zusätzlichen Herausforderung: Bei einzelnen Artikeln fehlt die Offenlegung der Interessenkonflikte vollständig. Bei näherem Hinsehen sind diese Artikel allerdings im "Header" durch einen hellblauen Schriftzug "Advertisement Feature" als Anzeige gekennzeichnet, die als wissenschaftlicher Aufsatz getarnt ist.

Der nächste Schritt wäre es nun, solche "Trojanischen Pferde" als ehrfurchtgebietende Quellenangabe zu nutzen. Wie man eine solche Anzeige korrekt zitiert, zeigen bereits die Autoren eines empörten Leserbriefs:
[1] Strugala V, Avis J, Jolliffe IG, Johnstone LM, Dettmar PW. The role for liquid alginate suspension (Gaviscon Advance®) in the protection of the oesophagus against damage by bile in the refluxate. BMJ 22 March 2008; Volume 336.

[2] Strugala V, Avis J, Jolliffe IG, Johnstone LM, Dettmar PW. The role for liquid alginate suspension (Gaviscon Advance®) in the protection of the oesophagus against damage by pepsin in the refluxate. BMJ 12 April 2008; Volume 336

 
[Pharmamarketing]
Autor: hockeystick   2008-06-05   Link   (2 KommentareIhr Kommentar  


mager   2008-06-06  
Wo?
Suche gerade den Casus im BMJ... in der Ausgabe 22.März finde ich nach S. 628 eine ähnliche Anzeige, in der Ausgabe 12. April finde ich nichts. Vermutlich ist die internat. Ausgabe anders mit Werbung bestückt...


hockeystick   2008-06-06  
Möglicherweise wird die BMJ-Werbung ja bereits nach einem ausgefeilten Algorithmus zielgruppengerecht verteilt.








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