Ausgewogene Informationen Lobbyistenmunition für ein dereguliertes Gesundheitswesen liefert das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI). Im Auftrag des Verbands Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA) hat das Institut zusammen mit der Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PcW) einen "Politik-Check" gemacht: Pharmastandort Deutschland: Potenziale erkennen - Chancen nutzen. Wie zu erwarten werden eine hohe Regelungsdichte, komplizierte Genehmigungsverfahren, fehlendes Wagniskapital und kurzfristige, auf Ausgabensteuerung ausgerichtete Interventionen des Staates, kritisiert. Beispiel zur Frage der Pharmawerbung: Im Kontext einer Verbesserung des Innovationsklimas in Deutschland muss es nicht zuletzt auch den Herstellern innovativer Produkte möglich sein, über ihre neuen Angebote und Leistungen zu informieren. Außerdem sind der freie Zugang zu Informationen wie auch die Informationsvielfalt Eckpfeiler eines gesunden Leistungswettbewerbs in einem Gesundheitswesen, in dem den Versicherten und Patienten – politisch gewollt – zunehmend mehr Eigenverantwortung zugewiesen wird. Pharmaunternehmen verfügen als Entwickler und Hersteller von Arzneimitteln über eine hohe Produktkompetenz und gleichzeitig über fundiertes medizinisches Fachwissen. Unter Einhaltung hoher Qualitätsstandards bei gleichzeitigen strengen Kontroll- und Sanktionsmaßnahmen könnten daher Arzneimittelhersteller für Patienten relevante Informationen anbieten. Deshalb sollte sich die Bundesregierung für eine vorsichtige Liberalisierung der europäischen und nationalen heilmittelwerberechtlichen Bestimmungen mit dem Ziel einsetzen, dass Arzneimittelhersteller in Ergänzung zum ärztlichen Beratungsgespräch sachliche und ausgewogene Informationen über ihre verschreibungspflichtigen Arzneimittel anbieten dürfen. Sachlich und ausgewogene Informationen? Etwa wie die des HWWI, dessen Direktor als Botschafter der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft unterwegs ist? [Pharmamarketing]
|
br> |
Letzte Beiträge und Kommentare / Frohe Weihnachten
(strappato) / OH!!!
(kelef) / Frohe Weihnachten
(strappato) / Subjektive Wahrnehmung
(casadelmar) / Sehr interessante Sichtweise,...
(akademischer ghostwriter)
Zum Kommentieren bitte einloggen. |