Illegale Einwanderer gesundheitlich rechtlos

Der via Youtube weltweit verbreitete qualvolle Tod der einer Patientin im Wartebereich eines New Yorker Krankenhaus hat auch in Deutschland Aufsehen erregt. Ein ähnliches Drama hatte sich im Mai 2007 in Los Angeles abgespielt. Diese Fälle, obgleich medienwirksam, versperren den Blick auf die katastrophale Missstände, wie es Michael Moore in seinem Dokumentarfilm SiCKO zeigte.

Grausamkeiten des US-Gesundheitssystems, mit denen US-Bürger und legale Einwanderer leben müssen. Wie ergeht es da erst illegalen Immigranten, die wie viele Millionen Menschen in Amerika keine Krankenversicherung haben, und darüber hinaus auch nicht vor Willkür und Abschiebung geschützt sind? Deren Zahl wird auf bis zu 20 Millionen geschätzt. Die weitgehend rechtlosen Illegalen erledigen all die schlechtbezahlten Jobs jenseits des gesetzlichen Mindestlohns von 5,15 Dollar pro Stunde, beispielsweise in der Landwirtschaft, für die sich keine US-Arbeiter finden. Ohne die billige Arbeitskraft dieser Menschen würde die Krise der US-Wirtschaft noch drastischere Auswirkungen haben.

Trotzdem wächst der Druck auf auf illegale Einwanderer. Die NY Times bescheibt in einer Artikelserie die Massnahmen der US-Behörden und anderer Stellen, illegale Immigranten ausser Landes zu schaffen.

Die NY Times-Journalistin Deborah Sontag zeigt in der aktuellen Reportage eindrucksvoll, dass selbst private Abschiebungen möglich sind. Ein junger Immigrant aus Guatemala, der in Florida als Gärtner gearbeitet hat, ist von einem Krankenhaus per Ambulanzflug in seine Heimat gebracht worden. Er war bei einem Verkehrsunfall von einem betrunkenen Autofahrer schwer verletzt worden. Keine Rehabilitationsklinik wollte den unversicherten Patienten aufnehmen. Er wurde nach einem vom Krankenhaus erwirkten und später ungültig erklärten Gerichtsbeschluss nach Guatemala verfrachtet, wo der beim Unfall schwer Hirnverletzte ohne ärztliche Hilfe an den Langzeitfolgen leidet. Das guatemalische Aussenministerium weiss von 53 Abschiebungen durch US-Krankenhäusern in den letzten 5 Jahren.

Geschichten aus einem anderen Teil der Welt? Auch in Deutschland leben illegale Einwanderer. Um deren Gesundheitsversorgung ist es nicht besser bestellt. In einem Land, in dem die Verantwortlichen gerne auf das vorbildliche soziale Gesundheitswesen verweisen und bei der Diskussion über mehr Wettbewerb und Privatisierung Vergleiche mit den USA als infam empfinden.
 
[Public Health]
Autor: strappato   2008-08-03   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss