Traumberuf Medizinjournalist (VI)

Focus online bringt mal wieder sein Lieblingsthema "Abnehmen". Neuer Wirkstoff hilft abnehmen. "... doppelt so effektiv wie die bereits zugelassenen Schlankpillen mit den Wirkstoffen Sibutramin oder Rimonabant". Vor lauter Begeisterung kein Hinweis darauf, dass
  • es eine Phase II-Studie war und bis zur Zulassung noch ein langer Weg ist.
  • die Studie vom Hersteller "NeuroSearch" bezahlt worden ist.
  • die geringen Nebenwirkungen auch auf die Auswahl der Studienteilnehmer zurückzuführen sind (z.B. wurden Patienten mit psychischen Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes ausgeschlossen).
  • der Wirkungsmechanismus über den Noradrenalin-, Serotonin- und Dopamin-Haushalt kein nebenwirkungsarmes Medikament erwarten lässt.
  • Sibutramin (Reductil®) in Deutschland aufgrund starker unerwünschter Nebenwirkungen als bedenklich im Sinne des Arzneimittelgesetzes eingestuft und nur in stark begrenzten Dosierungen als Arzneimittel zugelassen ist.
  • Rimonabant (Acomplia®) in den USA wegen des erhöhten Suizidrisikos nicht zugelassen ist.
  • in Europa die Zulassung von Rimonabant ohne eingehende Prüfung möglicher Risiken erfolgte und eine Warnung vor der Behandlung von depressiven Patienten ausgesprochen wurde und Patienten mit anderen unbehandelten psychiatrischen Erkrankungen die Einnahme nicht empfohlen wird.
Update: Auf Druck der europäischen Arzneimittelbehörde Emea muss der französische Pharmakonzern Sanofi-Aventis sein Schlankheits-Medikament Acomplia vom Markt nehmen.

Ein schönes Beispiel des Sensationsjournalismus bei Medizinthemen, der sachliche und vor allem fachlich korrekte Berichterstattung vermissen lässt. Unkritische Wissenschaftsgläubigkeit und grenzenlose Industriefreundlichkeit sind Paradedisziplinen der Branche.

--
Abstract der Veröffentlichung
Studie bei ClinicalTrials.gov

--
Noch ein Update (wird langsam unübersichtlich):
Focus online und ander erwähnen auch nicht, dass Astrup, der Studienleiter, Anteile des Tesofensin-Herstellers NeuroSearch hält.
 
[Journalismus]
Autor: strappato   2008-10-23   Link   (5 KommentareIhr Kommentar  


hockeystick   2008-10-23  
Die Autorin ist Trägerin des "Expopharm Medienpreis 2006" in der Kategorie "Journalistischer Nachwuchs".
Der Preis richtet sich an Journalistinnen und Journalisten, die das Thema Apotheke, deren Rolle und Funktion im Gesundheitswesen, aber auch verwandte Themengebiete oder Themenaspekte kompetent aufarbeiten, eingehend analysieren und durchaus auch kritisch hinterfragen, vor allem aber dem interessierten Laien die Fakten und deren Bedeutung verständlich vermitteln.
(Quelle: Wikipedia, Hervorhebungen von mir)


strappato   2008-10-23  
Weil es passt:

Wyeth wird gerade wieder von seinem Diätpillen-Albtraum eingeholt: 11 Jahre nach der Rücknahme vom Markt wurde einer Klägerin 3 Millionen Dollar Schadensersatz zugesprochen.


strappato   2008-10-23  
Focus scheint besonders stolz auf dieses Stück Journalismus zu sein: Gerade kommt es ein zweites Mal per RSS ins Haus.

Lohnt sich: Das Thema bringt 5 Adsense-Links deren keywords sicher zu den besser honorierten gehören.

Update: Focus online wärmt die Meldung noch ein 2. Mal auf:
Neuer Appetitzügler hilft beim Abnehmen. Diesmal zeichnet das Kürzel "mp" sich verantwortlich.

Klicks und Anzeigenerlöse scheinen sich bei diesem Thema zu lohnen.


strappato   2008-10-23  
Es geht auch anders (in Österreich):

Standard bzw Die Presse. Sieht nach dpa bzw. APA aus.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss