Traumberuf Medizinjournalist (VII)

Focus online berichtet kurz über "Kostenlose Gesundheitsbroschüren im Internet".
Kostenlose Broschüren und Faltblätter zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen bietet das Infozentrum für Prävention und Früherkennung zum Download im Internet an. Auf der Web-Seite www.vorsorge-online.de findet sich unter dem Stichwort „Das Dritte Auge“ Material zu verschiedenen Erkrankungen wie beispielsweise Gerinnungsstörungen, Allergien, sexuell übertragbaren Krankheiten oder Leberentzündungen. Aber auch zu verschiedenen Tests und Therapieformen gibt es Informationen.

Klingt gut. Wäre es zuviel verlangt, sich das "Infozentrum für Prävention und Früherkennung" mal vorher anzusehen? Die angebene Faxnummer ist identisch mit der Nummer des Verbandes der Diagnostica-Industrie, der auch bei Denic als Domaininhaber von vorsorge-online.de eingetragen ist. Der Inhalt wird von einer PR-Agentur betreut, die auch für den Verband tätig ist, und nach den Informationen auf der Homepage für den Inhalt der "Faltblätter zur Prävention" verantwortlich ist.

Dementsprechend geht es auf der Infoseite um Vorsorge durch diagnostische Tests, die zum grossen Teil wie der HPV-Test oder die Suche nach Tumormarkern, als IGeL vom Patienten selbst bezahlt werden müssen.

--
Jedoch irgendwie nicht neu..
http://www.boocompany.com/index.cfm/content/story/id/14921/
 
[Journalismus]
Autor: strappato   2008-11-05   Link   (5 KommentareIhr Kommentar  


hockeystick   2008-11-05  
http://www.boocompany.com/index.cfm/content/story/id/14921/

(sind wir nicht schon bei VII?) :-)


strappato   2008-11-05  
Deswegen kam mir das bekannt vor. Was wird denn gegen milde Gedächtnisstörungen zur Zeit so empfohlen?


hockeystick   2008-11-05  
Beirat Thiery würde wahrscheinlich verstärktes Rauchen und einen LDL unter 30 empfehlen.


strappato   2008-11-05  
In jedem Fall ständige Cholesterin-Tests.


irene_gr   2013-03-02  
Ja wenn hier der VDGH einen Backlink kriegt, will ich auch einen ;-)

Ich habe nämlich drüber gebloggt, was für einen Unsinn das Infozentrum für Prävention und Früherkennung (IPF) auf Vorsorge-Online in Sachen Schilddrüse verzapft. Und die Medien fallen immer noch drauf rein...

Die Schilddrüsen-Infos sind teils ganz falsch, teils auf dem Stand vor 50 Jahren, für mich lesen sie sich wie vom Praktikanten ergoogelt. Sie erscheinen mir auch aus PR-Sicht ziemlich dünn, denn da wäre schon etwas mehr denkbar als ein TSH-Wert mitsamt veraltetem Referenzbereich.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss