Abschied vom Pharmakugelschreiber


Eine Institution, die Generationen von Ärzten begleitet hat und immer zu Diensten in der Kitteltasche war, tritt zumindest in den USA seinen letzten Weg an. Pharmakugelschreiber werden ab heute in den Praxen und Krankenhäusern seltener vom Pharmaberatern verteilt werden. Mit ihnen all die anderen Give-Aways und Gimmicks mit Aufdruck von Pharmakonzernen oder Medikamenten, ob Kaffeetassen, T-Shirts oder Schreibtischuhren.

Mehr als 40 Pharmaunternehmen haben eine pdf-DateiVerhaltensrichtlinie des US-Pharmaindustrieverbandes PhRMA unterzeichnet, der die Aufgabe des Pharmaaussendiensts auf die Information des Arztes und die Unterstützung der Weiterbildung und Forschung beschränkt.
The revised, voluntary Code, which will take effect in January 2009, reaffirms that interactions between pharmaceutical company representatives and healthcare professionals should be focused on informing the healthcare professionals about products, providing scientific and educational information, and supporting medical research and education.

Während die Werbemittelindustrie damit rund eine Milliarde Dollar Umsatz jährlich verliert, darf sich die von der Wirtschaftskrise gebeutelte Gastronomie freuen. Weiterhin erlaubt sind die Einladungen von Ärzten zum Esssen oder die beliebte Belieferung ganzer Abteilungen mit Mittagslunch - sofern es mit Information oder Weiterbildung verbunden ist.

Der Stopp der Pharmakugelschreiber trifft einge Ärzte hart. Die NY Times lässt in ihrem Artikel Kugelschreibersammler und -liebhaber zu Wort kommen.
It seems goofy to us; we like getting our pens,” Dr. Susan B. Hurson, an obstetrician and gynecologist in Washington, said in a telephone interview.

Es bewegt sich in den USA etwas im Hinblick auf die Transparenz bei der Zusammenarbeit von Pharmaunternehmen mit Ärzten und anderen Gruppen. Erinnert sei an die freiwillige Veröffentlichung einiger grosser Pharmakonzerne von Zuwendungen an Patientengruppen und Fachverbänden, oder die Ininitativen des US-Senats, alle Zahlungen und Ausgaben die einen bestimmten Betrag übersteigen, öffentlich zu machen.

In Europa und besonders Deutschland wird der Pharmakugelschreiber noch lange ein Reservat haben und mit ihm die Autoren von Büchern und Dokumentationen, in denen bekannte unethische und fragwürdige Verhaltensweisen im Gesundheitswesen immer wieder neu zu einem Skandal arrangiert werden.
 
[Pharmakugelschreiber]
Autor: strappato   2009-01-01   Link   (5 KommentareIhr Kommentar  


hockeystick   2009-01-01  
Dann sind das ja richtige Werte, die wir hier leichtfertig verschleudern. Aber so wie es im Moment aussieht, wandern sie wohl in den Jackpot.


strappato   2009-01-06  
Die NY Times fragt in einem Editorial: No Mugs, but What About Those Fees?


kandreas   2009-01-07  
Guter Schritt
In Sachen Transparenz ist so ein Kuli aber eigentlich ganz nützlich. Mein neuer Lungenarzt z. B. hat Kuli, Tasse, Vorführgeräte zum Ausprobieren, einen Nützliche-Tipps-für-Menschen-mit-Atemwegsproblemen-Flyer und eine schöne 3D-Plastiklunge im 1:2-Maßstab (geschätzt) als haptische Erklärungshilfe im Büro stehen bzw. rumfliegen.

Alles, aber auch wirklich alles von der Marke *tusch* Novolizer. Und prompt bekam ich auch Präparate der Marke verschrieben. Ich weiß jetzt: Im Ernstfall verschreibt mir DIESER Arzt nicht unbedingt das was mir, sondern das, was ihm am meisten hilft. Zumindest kann ich mir da nicht sicher sein.

Aber was mache ich, wenn die Zuwendungen am Büro vorbeilaufen? Ich bin deshalb im Gegenteil für eine Kulipflicht! für alle Ärzte, sobald sie weitere Zuwendungen von Pharmaunternehmen erhalten. Oder alternativ eine Info unterm Arztschild "Ich werde gesponsert von folgenden Firmen".

;o)


mager   2009-01-23  
Neue Werbeformen
Diese Woche durfte ich eine neue Werbeform in Augenschein nehmen: eine Ebay-Bestellung kam in diesem Hexalkarton:

http://img228.imageshack.us/img228/8995/hexalkartonid9.jpg


strappato   2009-01-23  
Ebay-Käufe beim Apotheker?








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss