alli® doch keine Wunderpille

alli®, das erste nicht rezeptpflichtige Medikament zur Gewichtsreduktion ist seit einigen Wochen auf den Markt und wird vom Hersteller GlaxoSmithKline (GSK) intensiv beworben. Die Claims sind überraschend zurückhaltend. Statt Wunder zu versprechen, wird die Message kommuniziert, dass alli® lediglich als Unterstützung einer Ernährungsumstellung eingesetzt werden solle, und dann helfe, bis zu 50% mehr abzunehmen als mit einer Diät allein. Anders, als vor Monaten noch zu vermuten war und das Medikament ein "Meilenstein im Kampf gegen das Übergewicht" sein sollte.

Ganz ohne Strapazierung des Heilmittelwerbegesetzes (HWG) geht es dann doch nicht. Auf der Internetseite werden Erfahrungsberichte präsentiert. Nicht ganz dem HWG entsprechend, das verbietet, "mit der Wiedergabe von Krankengeschichten sowie mit Hinweisen darauf" bzw. "mit Äusserungen Dritter, insbesondere mit Dank-, Anerkennungs- oder Empfehlungsschreiben, oder mit Hinweisen auf solche Äusserungen" zu werben.

Selbst Boulevard-Zeitungen mahnen zur Vorsicht.
Auch das niedrig dosierte Orlisat sollte nur in Verbindung mit einer kalorien- und fettarmen Kost eingenommen werden und nur von stark Übergewichtigen mit Body-Mass-Index (BMI) über 28“, warnt Prof. Martin Schulz, Vorsitzender der Arzneimittelkommssion der Deutschen Apotheker, vor Verharmlosung.

Diese ist auch angebracht. Wenn der Fettgehalt der Ernährung nicht reduziert wird, kommt es zu ernährungsbedingten Begleiterscheinungen, wie die Internetseite die Nebenwirkungen umschreibt. Die Fachinformationen sind da direkter und nennen ölige Flecken, Flatulenz mit Stuhlabgang, Stuhldrang, fettiger öliger Stuhl, Abgang öligen Sekrets, Fatulenz, weicher Stuhl, Unterbauchschmerzen, Stuhlinkontinenz, Flüssige Stühle, Vermehrter Stuhlgang.

In den USA ist dies immer ein Thema für bissige Kommentare, wie die Internetseite yourbuddi.com



Ein Tipp, wäre einfach locker bleiben:


 
[Orlistat]
Autor: strappato   2009-05-15   Link   (5 KommentareIhr Kommentar  


hockeystick   2009-05-15  
Der Text auf "yourbuddy.com" ist grandios geschrieben.
It is recommended that you be seated on a toilet during removal.

(Auch wenn ich den Eindruck habe, dass es der Hauptzweck der Seite ist, Viagra zu verkaufen. Das ist dann eben mal gut gemachtes virales Marketing.)


der landarsch   2009-05-15  
Alter Wein in neuen Schläuchen
Alli® ist doch nix anderes als das seit Jahren dahindümpelnde Xenical ® (Wirkstoff Orlisat).

Wirkung: Die Fettaufnahme aus dem Darm wird reduziert. Damit wird Fett nicht verwertet sondern unverdaut ausgeschieden, was wiederum zu Fettstühlen/Durchfällen führt. Deshalb steht auch im Waschzettel, dass die Fettaufnahme reduziert werden muss. Wenn man aber kein Fett ißt, nimmt man (auch ohne Alli/Xenical®) ab.

Quintessenz: Wenn ich Fett nicht esse, brauch ich Xenical/Alli® nicht, um abzunehmen. Wenn ich Fett esse, bekomm ich von Xenical/Alli® die Strafe (=Durchfall)! Da geh ich doch lieber gleich zur Domina!


strappato   2009-05-15  
In den USA wurde das als erwünschte Effekte den Patienten verkauft:

http://gesundheit.blogger.de/stories/822549/

Soweit wollte GSK wohl in Europa nicht gehen - US-Amerikaner scheinen in dieser Hinsicht leidensfähiger zu sein.


ebenholz   2009-05-15  
@ der landarsch,

das dachte ich mir auch. nur würde ich zu einem "domino" gehen, falls mir jemals der sinn nach so etwas stehen würde.


hockeystick   2009-05-16  
Das Arzneitelegramm zu "alli":
- Der jetzt rezeptfrei als ALLI vermarktete Lipasehemmer Orlistat (rezeptpflichtig: XENICAL) senkt das mittlere Körpergewicht in den zugelassenen sechs Anwendungsmonaten geringfügig um zwei bis zweieinhalb Kilogramm.

- Nach Absetzen von Orlistat steigt das Gewicht wieder an. Ein Jahr nach Absetzen selbst der doppelt so hohen XENICAL-Dosis ist in einer von zwei Studien kein Vorteil gegenüber Plazebo mehr zu erkennen.

- Unangenehme und beschämende Störwirkungen wie Stuhlinkontinenz oder Blähungen mit Stuhlabgang sind häufig oder sehr häufig.

- Fehlanwendungen, zum Beispiel bei Transplantatempfängern, können lebensbedrohlich sein.

- Das Geld und die unangenehmen Erfahrungen mit ALLI kann man sich sparen: Nicht kaufen!









Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss