Pfizers Weg die Mitarbeiter wertzuschätzen

Passgenauere Tätigkeiten, mehr Wertschöpfung im Job, mehr Spass bei der Arbeit. Danke Pfizer.
Denn oftmals bedeutet Outsourcing, Arbeitsplätze in Billiglohnländer auszulagern und die Stellen am heimischen Standort zu streichen. Nachdem Pfizer im Januar bereits 8.000 Stellen gestrichen hat, also 8.000 wertvolle Köpfe und 16.000 wertvolle Hände verloren hat, geht das Unternehmen das Thema jetzt anders an: Weil immer weniger Mitarbeiter immer mehr Arbeit erledigen müssen und der Produktivitätsdruck auf das Unternehmen enorm ist, werden die Mitarbeiter nun dazu ermutigt, selbst zu beurteilen, ob sie beispielsweise ihre Reisekostenabrechnung lieber selbst machen oder von einem Dienstleister in Indien bearbeiten lassen.

 
[Pharmaindustrie]
Autor: strappato   2009-08-06   Link   (3 KommentareIhr Kommentar  


kelef   2009-08-06  
jajaja.

besonderes augenmerk darf man hierauf haben: Der Pharmariese gibt nämlich einzelnen Mitarbeitern die Freiheit – und die Selbstverantwortung –, ihre weniger wertschöpfenden Tätigkeiten individuell und nach Belieben an Externe zu vergeben, genauso wie wir als Selbstständige das können. (zitat aus dem oben verlinkten text).

zu deutsch heisst das: die EINZELNEN (d.h., oberen der oberen) machen ihre reisekostenabrechnungen nicht selbst, also die directors, heads of ..., etc., zum unterschied von den niederen tieren, die sowieso nicht aus dem haus dürfen, und eventuelle kaffees selber zahlen müssen.

andererseits: die oberen der oberen haben ihre reisekostenabrechnungen sowieso nie selber gemacht, aber nachdem man jetzt die sekretärinnen gestrichen hat und die assistenten ja mindestens eine hochschulausbildung haben müssen, ist ja für die verwaltungsaufgaben keiner mehr da.

die mittelschicht macht ihre arbeit nach wie vor selber.

die arbeitserleichterung hält sich übrigens in solchen fällen in grenzen, weil die zuordnung zu den einzelnen reisen oder veranstaltungen immer noch vom mitarbeiter getroffen werden muss. rückfragen und fehler sind vorprogrammiert. aber man kennt ja die gründe.


strappato   2009-08-07  
Reiskostenabrechung in Indien. Da wird dann Australia mit Austria verwechselt und Slovakia mit Slovenia. Mehr Spass bei der Arbeit.


kelef   2009-08-07  
multikultinational, so ein konzern. sie verstehen das nicht.

edit: ich auch nicht.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss