Generikahersteller stricken Aut idem-Netzwerk


Ärztenetzwerke sind für Pharmaunternehmen gefragte Partner, wenn es darum geht, den Unbill der Gesundheitspolitik zu mildern und den Umsatz zu steigern. Das zeigt Markus Grill in einem Artikel im Spiegel mit Beispielen der Unternehmen Heumann, Sandoz und TAD.

Ziel der Generikahersteller ist, die Substitution ihrer Arzneimittel durch preiswertere Präparate mit dem gleichen Wirkstoff zu verhindern. Der Arzt muss nur das "aut idem"-Feld mit Hilfe eines Kreuzes durchstreichen. Dann darf der Apotheker nicht mehr austauschen, sondern muss das Medikament von genau der Firma abgeben, die der Arzt aufgeschrieben hat - selbst wenn dieses Präparat am teuersten ist. Mit Erfolg:
Zum Beispiel das Medizinische Qualitätsnetz Westküste, einen Zusammenschluss von mehr als 90 niedergelassenen Ärzten in Dithmarschen. Resultat der fruchtbaren Kooperation: Während im Landkreis Dithmarschen bei durchschnittlich 32 Prozent aller Rezepte ein Austausch mit günstigeren Pillen ausgeschlossen ist, liegt die Quote unter den Sandoz-Verordnungen bei 68 Prozent.

Wobei "teuer" relativ und für den Ausssenstehenden, auch den Arzt, nicht nachzuvollziehen ist. Für Generika gibt es Festpreise. Offen unterscheiden sich die Preise nur gering. Doch haben die Krankenkassen Rabattverträge mit Herstellern per Ausschreibung abgeschlossen, die ihnen bis zu 90% Einsparungen bringen, wenn der bei ihnen versicherte Patient den Wirkstoff von dem Hersteller bekommt, mit dem der Rabatt ausgehandelt worden ist. Der Apotheker ist verpflichtet diese abzugeben. Generikaunternehmen, die keinen Rabattvertrag haben gucken in die Röhre, ausser sie helfen dem Arzt beim aut idem-Kreuz.

--
Update: Die Journalistin Nicola Kuhrt hatte im September 2010 ähnliches berichtet.
 
[Pharmamarketing]
Autor: strappato   2011-02-02   Link   (1 KommentarIhr Kommentar  


ilnonno   2011-02-02  
Neben dem Thema direkter Manipulation stellt sich die Frage, ob die nicht sehr übersichtliche Rabattsituation datentechnisch überhaupt sauber gelöst ist. Sprich: ob die jeweilige EDV ausgibt, was sie soll.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss