Gelobtes Land

Mal eine Meldung aus dem gelobten Land. Alle unzufriedenen deutschen Ärzte drohen ja damit, dorthin auszuwandern: Grossbritannien.

Zwei von drei Krankenhäusern in Großbritannien haben nicht genug Geld, um alle Stationen am Laufen zu halten.. Der Untersuchung zufolge fehlen den staatlichen Kliniken in diesem Jahr mindestens 1,2 Milliarden Pfund (rund 1,95 Milliarden Euro). Rund 4.000 Arbeitsplätze – darunter hunderte Stellen von Krankenschwestern, -pflegern und Ärzten – sind ebenfalls in Gefahr.

Dazu muss man wissen, dass in UK alle Fachärzte in Kliniken sind. In den Praxen tun nur Allgemeinärzte Dienst. Nicht nur die stationäre Versorgung ist also in Gefahr, sondern die fachärztliche insgesamt.

Im Detail (Artikel leider online nur gegen Bezahlung): Die Ausgaben des NHS haben sich in den letzten 5 Jahren verdoppelt. Davon ging die Hälfte in die Arztgehälter, was die Ärzte des NHS zu den Bestverdienern weltweit machte (+50% Lohnzuwachs). Im Vorwahlkampf 2005 wurde versucht, die Wartelisten auf Facharztbesuche und Operationen mit allen Mitteln zu reduzieren. Nicht ohne Erfolg. Mit unter 800.000 Patienten ist dies die kürzeste Liste seit 1998. Kaum jemand wartet länger als 6 Monate auf einen operativen Eingriff. Die Kehrseite des Erfolgs ist, dass nun die Rechnungen kommen und die Kliniken grosse Löcher im Budget haben.

Die Steigerungsraten bei den Arzneimittelkosten sind auch in UK ein grosses Problem. Aber während in Deutschland Arzneimittel einen Anteil von 15,7% an allen GKV-Ausgaben haben, sind es im NHS nur 12,2%.

Die Lösungen aus aus der Krise sind jedoch unterschiedlich. In Deutschland geht der Weg eher zu mehr staatlichen Regulierungen, in Grossbritannien soll mehr Wettbewerb das Gesundheitswesen flottmachen. So können seit Anfang des Jahres die Versicherten zum ersten Mal selbst eine Klinik aussuchen in der sie operiert werden wollen. Es wird erwartet, dass dies jedoch zur Schliessung kleinerer Krankenhäuser führen wird. Auch in Grossbritannien brechen Reformzeiten an. Ob dort die deutschen Ärzte glücklicher werden?
 
[Ausland]
Autor: strappato   2006-01-23   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss