Pharma-Blogging Pharmaindustrie und social media. Das wurde hier schon angesprochen, ist eine diffizile Sache. Das bekräftigt ein Artikel in der San Francisco Business Times. Ein paar Schlagworte von Peter Pitts einem Blogger-Evangelisten und Pharmaindustrie-Mietmaul:
In dem Artikel werden auch die Bedenken geäussert und das Beispiel der "hired guns" genannt: bezahlte Kommentatoren, die sich in Diskussionen einschalten und diese beeinflussen sollen. Dennis S. Levine, der Autor, fürchtet, dass solches bezahltes blogging der Weg der Pharmaindustrie in die blogosphäre werden. Levine zitiert dazu einen bekannten Cartoon von Peter Steiner aus dem Jahr 1993.* Jedoch: On the Internet, nobody knows if you're a dirty dog, either. Was am Ende die social media-Aktivitäten der Pharmaindustrie vollkommen diskreditieren würde. Das wissen im Grunde auch die Verantwortlichen in der Pharmaindustrie. Die Zurückhaltung ist verständlich. Da können Evangelisten wie Pitts noch so predigen. *The cartoon by Peter Steiner has been reproduced from page 61 of July 5, 1993 issue of The New Yorker, (Vol.69 (LXIX) no. 20) only for academic discussion, evaluation, research and complies with the copyright law of the United States as defined and stipulated under Title 17 U. S. Code. [Internet]
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