Unternehmensziele Die Edelman-Technorati-Sache schlägt ja hohe Wellen in den deutschen blogs. Nun hat Don ausgebreitet, wie sehr Anspruch und Wirklichkeit bei Edelman auseinander klaffen. Was mich an der Diskussion am meisten irritiert: Die sehr naive Sicht auf die Wirtschaft im Allgemeinen und auf internationale Konzerne oder grosse Unternehmen im Speziellen. Zielvorgaben, Umsatz, Reporting, Projektverantwortung - da bleibt für goodwill oder Unternehmensphilosophien kein Raum. Die Fluktuation ist gross, länger als 3 Jahre dient kaum ein Mitarbeiter mit Verantwortung auf einem Posten oder in der Firma, was es schwer macht, formulierte Verpflichtungen und Visionen mit Leben zu füllen. Die Realität sieht anders aus, als es die PR, IR oder HR Abteilungen nach aussen verkaufen. Insofern ist der Edelman-GAU keine Überraschung. Ich bezweifle sogar, dass Transparenz, Kommunikation, blogs, web2.0, Cluetrain, Longtail und all die anderen zur Zeit gehypte Dinge überhaupt "unternehmenskompatibel" sind. In jedem Fall sagt die Reaktion in den deutschen blogs aber eine Menge über die Struktur der deutschsprachigen blogosphäre aus. [Internet]
chat atkins 2006-10-17
Na ja, soweit gehe ich nicht. Aber das primäre Ziel hat sich nicht geändert. Ist halt Marktwirtschaft. Wie man da auf die Idee kommen kann, dass z.B. die Kooperation von Technorati und Edelman dazu dient: "die blogger besser zu verstehen" oder ein runder Tisch ein "Gesprächsangebot" ist, ist mir schleierhaft. Ich dachte eigentlich, wir wären die letzte Generation mit dieser "reden wir mal drüber"-Mentalität.
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