Apothekenöffnungszeiten

Wieder mal ein längeres Gespräch mit meinem Apothekerfreund über das Geschäft und die bittere Zukunft. Er wies mich auf einen Aspekt hin, der mir neu war.

Die Freigabe der Ladenöffnungszeiten bedroht viele Apotheken in Shopping-Malls, die in den letzten Jahren eröffnet worden sind. Die Situation:
  • Hohe Fixkosten durch Ladenmiete und Investitionsabschreibungen.
  • Verträge, die für alle Läden im Center die Öffnungszeiten festlegen.
  • Verträge mit Einschränkung des Sortiments bei kosmetischen und sonstigen Produkten aus Wettbwerbsschutz gegenüber den Drogerien und Parfümerien im Center.
Während andere Läden die Mehrkosten der verlängerten Öffnungszeiten in den ruhigen Stunden mit 400 €-Kräften abfangen, müssen in der Apotheke ein (angestellter) Apotheker und möglicherweise eine Pharmazeutisch-technische Assistentin (PTA) Dienst schieben. Da werden viele Apotheken in vermeintlich guten Lagen, besonders in Shopping-Malls, Probleme bekommen. Ob da Verhandlungen mit Vermieter/Betreiber immer erfolgreich sind? Eine Apotheke ist nicht gerade ein Ankermieter, auf den ein Einkaufszentrum nicht verzichten kann.
 
[Apotheken]
Autor: strappato   2006-12-06   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss