OTC-Marketing und Placebo-Behandlung

Wie man aus einem 50 Jahre alten Medikament, das im Arzneimittelreport unter der Rubrik "umstrittene oder unwirtschaftliche Arzneimittel" geführt wird, einen Umsatzrenner mit mehr als 80 Millionen Euro Umsatz in Deutschland macht, ist Thema eines Artikels in der FTD.
Wenn Sie in einen großen Markt wollen, müssen Sie 5 bis 10 Mio. Euro in die Hand nehmen", sagt Winter. Bei kleineren Projekten bekomme man zwar auch schon für 3 bis 5 Mio. Euro eine gute Kampagne. Allzu viel zu sparen nütze jedoch nichts, meint der ehemalige Merz-Mann. "Wenn man nicht laut genug ist, kann man es auch gleich bleiben lassen - sonst verplempert man nur eine Menge Geld."

Passend dazu geht die Süddeutsche Zeitung der Frage nach, wie der Placebo-Effekt bei der Behandlung genutzt werden kann. Den Einfluss des Marketings bei der Unterstützung des "Glaubenssystem" eines Patienten hat der Autor dabei glatt vergessen.
 
[Arzneimittel]
Autor: strappato   2007-02-17   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss