Win-Win auf österreichisch

siyani hat mich in den Kommentaren auf die österreichische PR-Agentur welldone hingwiesen.

In der Wiener Lazarettgasse 19/4 residiert nicht nur die Agentur, sondern auch: Auf die Agentur sind auch alle drei Domains eingetragen.

Der gemeinnützige Verein "Altern mit Zukunft" gibt sich im Internet bezüglich der Finanzierung verschlossen. Wenn man sich über die Geldgeber des Vereins informieren will, sollte man die die Liste mit den Vereinsaktivitäten(doc) ansehen.

Der 1. Österreichische Diabetes-Bericht 2004 ist von dem Insulin-Hersteller Novo Nordisk gesponsert worden, dem es ein besonderes Anliegen ist, einen Beitrag zur Diabetes-Vorsorge zu leisten.

Der Bericht Epidemiologie Neuropathischer Schmerz in Österreich ist von Pfizer in Auftrag gegeben worden. Das Unternehmen unterhält auch die Patientenplattform neuropathischer Schmerz.

Den Adipositas Bericht 2006 haben Pfizer und Sanofi-Aventis unterstützt. Sanofi-Aventis hat mit Acomplia® eine Diätpille im Programm und Pfizer mit Sortis® einen Lipidsenker, der weltweit zu den umsatzstärksten Medikamenten gehört.

Der Sponsor für des Allergieberichts und des "Study Reports Gräserpollenallergie 2006" ist nicht offen ersichtlich, jedoch fällt am Ende der Pressemitteilung der Hinweis auf eine neue "Gräserallergentablette" auf. Der Hersteller Alk Abello wird von Welldone intensiv betreut.

Beim pdf-Datei2. Kongress für Allgemeinmedizin & Integrierte Gesundheitsversorgung 2006 waren Actelion, Merck Sharp & Dohme, Pfizer, Sanofi-Aventis und Wyeth als Sponsoren genannt worden. Die Organisation hat Update Europe – Gesellschaft für ärztliche Fortbildung übernommen, deren Büros einen Stockwerk über denen von Weldone liegen. Bei soviel räumlicher Nähe darf sich das Unternehmen auch in der Kundenzeitschrift von Welldone präsentieren. Die vom Verein "Altern mit Zukunft" initiierten Therapieleitlinien "Demenz Konsensus" und "Diabetes Konsensus" sind in der hauseigenen Zeitschrift "Internationale Zeitschrift für ärztliche Fortbildung" publiziert worden.

Es versteht sich von selbst, dass die meisten Sponsoren sich auf der umfangreichen Kundenliste von Welldone finden.

Die Vereinsanschrift ist im Haus es Steuerberaters, die Büroanschrift in den Räumen von Welldone. Wo die Berichte enstehen, die Projekte entwickelt und bearbeitet werden oder die Studienanalysen gemacht werden, bleibt unklar. Der Verein wurde 2004 von der Sozialmedizinerin Dr. Anita Rieder ins Leben gerufen, die am Institut für Sozialmedizin der Universität Wien tätig ist. Prof. Kunze, der Leiter des Instituts, ist hier im blog schon mehrmals als umtriebiger Wissenschaftler aufgefallen. Vieles wird in dem Institut abgewickelt, aufgrund der Autorenschaft der Berichten naheliegend.

Natürlich hat so ein wichtiger Verein auch ein Medizinisch-wissenschaftliches Board. Ich kenne die österreichische medizinische Szene nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass da alle drinsitzen, die irgendwas in Gesundheitspolitik oder Fachverbänden zu sagen haben. International fällt die Beziehung zur Medizinischen Hochschule Hannover auf. Nebenbei: Dort hat übrigens auch unsere deutsche Familienministerin von der Leyen Public Health studiert und in der Abteilung Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung von Prof. Schwartz gearbeitet.

Dass Universitäten Auftragsforschung in gemeinnützige Vereine auslagern, ist nicht neu. Unseren Nachbarn in Österreich ist gelungen, diese industrienähe durch die enge Verbindung mit der grössten medizinischen Kommunikations-Agentur auf ein neues Niveau zu heben. Win-Win. Die Agentur wird damit zum echten "Full-Service"-Anbieter, die von PR über wissenschaftliche Studien bis zur Publikation alles liefern kann und die beteiligten Wissenschaftler bekommen nicht nur Drittmittelaufträge, sondern können sich auch als Experten in Medienkampagnen präsentieren.
 
[Oesterreich]
Autor: strappato   2007-02-28   Link   (2 KommentareIhr Kommentar  


siyani   2007-03-02  
besser hätte ich es als ortsansässiger auch nicht machen können...
trotzdem eine kleine ergänzung: bis vor einigen jahren wurde welldone von zwei geschäftsführeren geführt. einer davon ist gründer und geschäftsführer des medizinverlages der kronen zeitung (jaja, jene krone im gesundheitswesen), und hielt lange zeit parallel weiterhin anteile an der agentur. offiziell ist nach einigem murren seitens anderer agenturen und verlage seit einiger zeit eine trennung vollzogen, inoffiziell hängen beide (ein wenig undurchsichtig konstruiert...man munkelt beim "plauscherl" im kaffeehaus über eine stiftung) immer noch festverschweisst zusammen. einer der grössten gemeinsamen kuchen ist nebst anderen übrigens nicotinell. so ein glück, dass das institut für sozialmedizin unter herrn prof. kunze lange zeit ein stockwerk über der medmedia, dem gesundheitsverlag der kronen zeitung angesiedelt war. da hat man nicht so weit, um gemeinsam jedes thema in die welt zu tragen...übrigens noch etwas: die kronen zeitung ist vermutlich die einzige tageszeitung, in der einmal wöchentlich von einem pharmazeuten namens kurt vymazal über rezeptpflichtige medikamente anhand von indikatioen geschrieben wird (substanzname mit * in der story, *am ende des artikels verweist auf einen handelsnamen). eine äusserst beliebte kolumne für pharmaunternehmen, die gerne über den umweg der hauseigenen pr-agentur des pharmazeuten bezahlt wird, da man schon am nächsten tag mit nachfragen beim arzt rechnen kann:"...des hob i in der krone gelesen..." bis demnächst aus dem verbandelten wien!


siyani   2007-03-02  
ps zum board
selbstverständlich sitzt da die crème de la crème drinnen...die lässt man auch gerne raushängen, am liebsten bei bei den sogenannten welldone-lounges http://www.welldone.at/content/page.asp?id=24 , wo sich industrie mit ärzten und pharmig (verein der pharmazeutischen industrie) gerne zum noblen stelldichein trifft und bei denen natürlich die falle welldone-medmedia-verein altern mit zukunft besonders gut bei der geladenen industrie zuschnappen kann...








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss