Besser IGeLn

Die FTD berichtet über die Pläne von Duisburger Ärzten mit Selbstzahlerleistungen (IGeL) abzukassieren. Besonders das gefällt mir:
Zusätzlich veranstaltet ein Apotheker in den Räumen von Novikon wechselnde Vorträge und Kurse. Bei einem Vortrag über Osteoporose informiert der Referent etwa über die Möglichkeit der Knochendichtemessung. Danach können sich die Teilnehmer einen Termin für die Untersuchung geben lassen.

Wie gemacht für das Pharmamarketing.
 
[IGeL]
Autor: strappato   2007-04-05   Link   (9 KommentareIhr Kommentar  


galapagos   2007-04-05  
Igel dich nicht ein...oder so ähnlich
Gibt es da nicht ohnehin unter den subtilsten Bezeichnungen gut bezahlte Marketing-Kurse, in denen die Weissgötter lernen können, wie man Patienten das Geld aus der Tasche zieht? Eine besonders nette Offensive für Zusatzverdienste dürfte übrigens das Unternehmen NSA AG http://www.juiceplus.ch/index.php starten. Da die nun ("ausschliesslich Heilberufen zugängliche Studien") aus 2006 vorliegen haben, wollen sie dezidiert in ihrem Strukturvertriebsystem bei Veranstaltungen vermehrt Ärzte gewinnen, die den Scheiss verhökern.


hockeystick   2007-04-05  
Man muss ja schon fast suchen, um einen Arzt zu finden, der einem kein Orthomol andrehen will.


strappato   2007-04-05  
Im Newsletter 1/2006 (Bericht vom Kongress der European Nutraceutical Association - ENA am 25. Februar 2006 in Berlin taucht) ein Herr Prof. Kunze auf:
Ein auf den ersten Blick exotisches Thema für einen medizinischen Fortbildungskongress präsentierte Professor Michael Kunze vom Institut für Sozialmedizin der Medizinischen Universität Wien. In einem sehr kurzweiligen und lebendigen Vortrag versuchte er die Anwesenden zu überzeugen, dass Marketing „nichts Unanständiges“ sei, sondern vielmehr notwendig, um sich mit fachlich kompetenten Informationen im bunten Medien-Markt der Präventions und Wellnesstrends durchzusetzen. Nach den Reaktionen des Publikums zu urteilen, hatte er damit Erfolg. Doch lesen Sie am besten selbst das Interview mit Michael Kunze auf Seite 11.

Er hat auch eine Fortbildung am 16. Oktober 2004 eröffnet: "Stellenwert von Nahrungsergänzungsmitteln in der
Praxis". Das Unternehmen war Sponsor und 3 DFP-Punkte (für Österreich) und 3 Fortbildungspunkte (für Deutschland) gab es auch für die Teilnehmer.


hockeystick   2007-04-05  
Ich hatte mir ja schon fast Sorgen um den gemacht.

(Wie macht man eigentlich so hübsche Zitat-Einrückungen?)


gn8   2007-04-07  
@hockeyschläger: ein Blick in den Quellcode verrät strappatos Geheimnisse: ins stylesheet schreibt er
».kasten {
padding: 4px;
margin-right: 13px;
margin-left: 13px;
margin-top: 5px;
margin-bottom: 5px;
border-left: 2px solid grey;«

Huch was bin ich ein Verräter, aber wenn der Meister auch schweigt?

Wie komme ich an die Heilberufen zugänglichen Studien zu dem Mittelchen? Hätte da großes Interesse dran.


strappato   2007-04-07  
[div class="kasten"]text[/div]

[] durch <> ersetzen.

Ich kann zwar keinen Server aufsetzen, aber für ein wenig CSS langt es. Das mit den Studien müsste zu machen sein. Ich kümmere mich darum.


gn8   2007-04-08  
Wenn ich dann tschussssi hinter mir habe interessiert mich eine Igel-Liste, ich kann die nirgends finden, würde aber gerne mal drüber gucken.


strappato   2007-04-08  
einfach mal nach "IGeL" und "Katalog" suchen. Es gibt keine einheitliche IGeL-Liste. Lediglich Empfehlungen der KBV.


galapagos   2007-04-09  
Zur Studie: Ich lass mir was einfallen!








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss