Empathie als Marketingargument Der Markt bei den biotechnologisch hergestellten Medikamenten zur Therapie von Multiple Sklerose (MS) ist hart. Da muss sich das Marketing schon was einfallen lassen. Nicht überraschend, das diese Produkte hier im blog schon mehrmals aufgefallen sind: hier hier hier Diese Fälle aus Österreich sind ziemlich old-fashioned gegenüber das, was in sich Biogen Idec in den USA ausgedacht hat - bzw. die beauftragte Agentur RJO Group. Eine MS-Simulation. Mit Handschuhen, Video, Kopfhörer und wackeligen Laufbändern sollen die neurologischen Einschränkungen, die Patienten mit MS haben, gesunden Personen nahe gebracht werden. Zielgruppe sind Ärzte. Die Idee dabei: Empathie wecken. Statt ein Medikament zu bewerben, soll dem Arzt die Bedeutung der Erkrankung für den Patienten gezeigt werden. Damit er dann seine Patienten entschlossener mit neuen, teuren Biologicals therapiert und bei der persönlichen Nutzen-Risiko-Bewertung die Chancen höher einschätzt. Der bloggende Pharmamarketing-Experte John Mack äussert sich in dem Artikel skeptisch. Bei einer Befragung von Ärzten zu einem kardiologischen Thema habe ich als Ergebnis bekommen, dass Ärzte bei sich und ihren Familienmitgliedern eher eine Therapie mit höherem Risiko wählen würden, auch wenn der Nutzen nur wenig grösser ist. Daher könnte dieses Simulations-Marketing nicht ohne Wirkung sein. [Pharmamarketing]
siyani 2007-05-03 aber hallo...
dann sollense das zeuch auch mal gleich wirklich selber fressen und den wackel-test nach zwei wochen wiederholen...gucken wir, obse dann auch noch so verschreibungswillig bleiben. kurz drüber nachgedacht, fällt mir schon jede menge weiterer schwachsinn zu ein...wie wärs mit einer kleinen simulierten botox-lähmung zur empathisierung der fsme-impfung oder ein paar volt zum nachzappeln für ritalinkandidaten? und gleich ein tipp an nintendo und sony oder einfältige agenturen: wär doch ne nette diversifikation, so empathie-gaming-ecken für docs auf einschlägigen kongressen statt langweiliger wurfspiele mit kugelschreiber gewinnen...
Juckpulver zur Steigerung der Neurodermitis-Empathie. Champix-Fortbildungen in ICE-Bistrowagen. Das Thema ist noch nicht ausgereizt.
>> Kommentieren fabianfuchs 2007-05-07 Lebensqualität
Gern genommen wird auch der Faktor "Lebensqualität", den erst die Biologics-Firmen ins Feld geführt haben, beispielsweise bei der Psoriasis. Ziemlich schwammig, aber wirksam.>> Kommentieren |
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