Klarheit und Leuchtkraft mit Ratiopharm

Der Spiegel hat sich angesehen, wie Philipp Daniel Merckle sein Unternehmen Ratiopharm nach den Bestechungsskandalen wieder auf den rechten Weg bringen will. Ein cent für die Weltrettung.
Damit der Kunde die gute Tat von Ratiopharm auch wahrnimmt, bietet der Konzern den Apothekern einen besonderen Service: Sie erhalten vom Konzern eine Plastikweltkugel zum Aufstellen, mit dem Logo der Stiftung. Für jede Ratiopharm-Packung, die der Kunde kauft, bekommt er vom Apotheker einen Jeton, den er symbolisch in die Weltkugel werfen darf. "Die Kugel erhalten Sie entweder selbststehend oder mit einer für den Verkaufsraum geeigneten Säule zur freien Platzierung", heißt es dazu in der Broschüre. Und: "Ihr Ratiopharm Aussendienst hilft Ihnen gerne weiter."
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Als Arzt kann man sich einen "Blauen Stein" kaufen und auf den Schreibtisch stellen. Er wurde von einer schweizerischen Künstlerin entworfen, kostet 1000 Euro und bringt "Klarheit und Leuchtkraft". "Mit diesem Stein auf Ihrem Praxis-Schreibtisch dokumentieren Sie die besondere Haltung, die Sie und Ihre Mitarbeiter auszeichnet", lockt der Prospekt. Mindestens drei Viertel des Kaufpreises der Produkte gehen natürlich an "World in Balance".
Der Spiegel nennt dies eine sonderbare Mischung aus Esoterik, Weltverbesserungswillen und Waldorf-Rhetorik.
 
[Pharmamarketing]
Autor: strappato   2007-06-08   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  








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