Die fetten Jahre sind vorbei ... ... titelt das Handelsblatt eine Story über den Abbau des Pharmaaussendienstes. Auch schon gemerkt?, mag man da ausrufen. Was der Journalistin bisher entgangen ist: Um die hohen Medikamentenpreise zu rechtfertigen, führen die Pharmahersteller die Entwicklungskosten von bis zu einer Mrd. Euro an. Das meiste davon fliesst in Patientenstudien zu Sicherheit und Wirksamkeit.
Urban Legend. Die Marketingkosten haben mit 30-35% des Umsatzes einen weit höheren Anteil an den Medikamentenpreisen, als die Entwicklungskosten.[Pharmaaussendienst]
hockeystick 2007-06-26 >> Kommentieren siyani 2007-06-26
Auch so eine urban legend. Die Patentlaufzeiten sind nicht kürzer geworden - wenn man von Ausnahmen absieht, wo die Entwicklung und Zulassung überdurchschnittlich lange dauert. Jedoch ist der Marktdruck grösser. Es kommen schneller "me-too" Medikamente aus der gleichen neuen Wirkstoffklasse auf den Markt. Hohe Anfangsverkäufe und aggresives Marketing sichern eine gute Marktposition und Bekanntheit.
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