Fussball gesünder als Joggen Das wird einige Kicker wie supatyp freuen: Regelmässiges Fussballspielen soll als "Hobbysport" gesünder als Joggen sein. Zwar mögen die Fitnesswerte besser sein, aber Fussball gehört zu den besonders verletzungsgefährdeten Sportarten. Ausserdem sind Ausdauersportarten zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen besser geeignet. Fazit: Wurde die Studie vom dänischen Fussballverband unterstützt? [Wissenschaft]
hockeystick 2007-08-22 The project has received 500,000 Dkr in funding from the Danish Ministry of Culture’s committee for sports science.
Aber sie bewerben sich zur Zeit um Fußballgeld: The results have encouraged the researchers to continue the research from a physiological angle. The team has made arrangements of cooperation with universities in Rome, Brussel and Liverpool, and they are applying for funding through the EU, UEFA and FIFA.
Da sassen beim Sportministerium sicher Fussballfans am Schreibtisch.
Immerhin war es eine prospektive Studie, das ist bei dem üblichen Gesundheits-Käse von der "Vermischtes"-Seite nicht der Fall. Von einer Randomisierung kann ich in dem Text nichts erkennen, obwohl das ohne weiteres möglich gewesen wäre. Das Ergebnis finde ich von der Tendenz her nicht überraschend, lediglich das Ausmaß erscheint mir ein wenig übertrieben.
Was mich irritiert: Bei Mannschaftssportarten ist die Trainingsintensität schwierig zu standardisieren und zu messen. Man kennt ja auch die üblichen Stehfussballer.
In der Praxis kommt der Bierkasten in der Umkleidekabine als Problem hinzu.
ja, hundert pro
das schlimmste beim joggen sind ja die verzweifelt gequälten gesichter, die einem joggend entgegen.com
Vielleicht resultiert der in der Studie gefundene Zuwachs an Muskelmasse daraus, dass die hinterher Milch getrunken haben. Bier ist in Dänemark nicht so billig.
>> Kommentieren |
br> |
Letzte Beiträge und Kommentare / Frohe Weihnachten
(strappato) / OH!!!
(kelef) / Frohe Weihnachten
(strappato) / Subjektive Wahrnehmung
(casadelmar) / Sehr interessante Sichtweise,...
(akademischer ghostwriter)
Zum Kommentieren bitte einloggen. |