Knochen-dichtes Netzwerk In Österreich nimmt die Initiative Lebensbasisknochen einen neuen Anlauf, den Umsatz der Pharmahersteller steigen zu lassen. Schon im Februar ist hier im blog die Initiative als Veranstaltung der Agentur welldone identifiziert worden. Die Sponsoren haben gewechselt. Statt Amgen, Danone, Lilly, Kyphon, Sanofi-Aventis sind nun Danone, Bayer, Roche, MSD und SinaPharm im Boot, Kyphon noch als Co-Sponsor des Ersten Österreichischen Osteoporoseberichts, dessen Herausgeber der Verein "Altern mit Zukunft" mit Büroanschrift im Hause der Agentur welldone ist. Die Sponsoren bestimmen auch, wo die Reise hingeht. Danone und SinaPharm wollen auf die Calcium-Nahrungsergänzungsmittel und Functional Food mit Calcium hinweisen. Unter den Patienteninformationen auf der Internetseite der Initiative findet man Werbung für die Fruchzwerge: Außerdem liefern sie 50% mehr Calcium als Milch und – jetzt neu – Vitamin D für eine bessere Calciumfixierung in den Knochen - die Health Claims Verordung wird sehr strapaziert. Der Hersteller sorgt auch für die Informationen über Calcium und Vitamin D. Das Interesse der Biphosphonat-Hersteller Bayer, Roche und MSD ist, möglichst früh diese Medikamente an den Patienten zu bringen. Zum Download gibt es einen Osteoporose Ratgeber von Roche, der eigentlich für Patienten gedacht ist, denen Biphosphonate verordnet worden sind. Das Unternehmen Kyphon darf Werbung für seine Operationsmethode "Ballon-Kyphoplastie" machen. Eine rundum gelungene typisch österreichische Aktion ohne Berührungsängste. Sogar Gesundheitsminsterin Kdolsky lässt sich nicht lumpen und präsentiert den Bericht. [Oesterreich]
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