Autor: strappato   2007-08-29   Link   (6 KommentareIhr Kommentar  


schlotte   2007-08-29  
da gabs doch auch schon den "dr.postel",der fast chefarzt /professor in der psychiatrie geworden wäre.


strappato   2007-08-29  
Der Fall Postel lag etwas anders. Der hatte ja nie Medizin studiert und war der typische Hochstapler. Ich würde davon ausgehen, dass die Dame, die die Approbation vorgegeben hat, sich als "Ärztin" verstand, jedoch ohne die Prüfungen.


hockeystick   2007-08-29  
Nein, mit Postel hat das nichts zu tun. Frau E. scheint sogar ihr PJ z.T. in einem afrikanischen Krankenhaus mit durchaus problematischem Umfeld abgeleistet zu haben. Das macht keiner, dem es nur um die gesellschaftliche Anerkennung geht.


hockeystick   2007-08-29  
Irgendwie auch tragisch. Auf offiziellen Seiten taucht(e) sie interessanterweise gelegentlich ohne, meist jedoch mit Doktortitel auf. Ich nehme an, das ist dann so eine Art Gewohnheitsdoktortitel.


amelia   2007-08-30  
Vermutlich ist der gegenteilige Fall verbreiteter (natürlich nicht nur in der Medizin): Die nötigen Zeugnisse sind da, aber dafür hakt es bei den tatsächlichen Fähigkeiten...


strappato   2007-08-30  
Welche Fähigkeiten? Es gibt auch Ärzte, die sind fachlich top, wissenschaftlich ausgezeichnet, immer auf dem neuesten Stand weitergebildet, aber können nicht mit Patienten umgehen. Was sollten die Studenten im Fach Sozialmedizin lernen: Eine gute Beziehung zwischen Arzt und Patient ist eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen der notwendigen Aushandlungsprozesse. Wenn dann noch der Umgang mit besonders herausfordernden Patienten kommt - z.B. andere Kulturen mit unterschiedlichen Krankheitskonzepten, sind auch fachlich einwandfreie Ärzte schnell überfordert.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss