Online Pharmawerbung

Online Werbung boomt. Freier Zugang, über Werbung bezahlt - das ist das Geschäftsprinzip im Web2.0. Daran wollen nun auch die Wissenschaftsverlage partizipieren, die als Bastion des paid-content gelten. Marktführer Reed Elsevier will seine Inhalte auf einer werbebasierten online-Plattform veröffentlichen.

Ohne Abonnement oder einen anderen lizenzsierten Zugang war es bisher nicht möglich, Zugriff auf die Inhalte von biomedizinischen Fachzeitschriften zu erhalten. Abgesehen von der überschaubaren Anzahl von freien Journalen, ausgewählten kostenlosen Artikeln, wenigen Zeitschriften mit offenen Zugang zu älteren Ausgaben und natürlich den OpenAccess Veröffentlichungen. Diese restriktive Politik mit horrenden Preissteigerungen bei den Lizenzen für die Bibliotheken hat die Gewinne der Verlage sprudeln lassen und die Branche für Private-Equity Investoren interessant gemacht.

Aufgrund der massiven Kritik an den stetig steigenden Preisen, die auch der OpenAccess-Bewegung Auftrieb gegeben hatten, war klar, dass es nicht so weitergehen konnte. Für das erste Halbjahr hatte der börsennotierte britisch-niederländische Verlagskonzern Reed Elsevier einen stagnierenden Umsatz ausgewiesen. Nun soll es das Internet richten und Kursfantasien blühen lassen. Dazu will der Verlag auf der Internetseite "Oncology by OncologyStat" Artikel aus 100 verlagseigenen Medizinzeitschriften zum Thema Krebs anbieten. Diese sind Teil eines Fachinfo-Portals u.a. mit tagesaktuellen news, Medikamentendatenbanken, Leitlinien, Tagungsberichten und blogs. Finanzieren soll sich das durch Pharmawerbung und dem Verkauf der Nutzeradressen.

Wie in anderen Printbereichen steigt bei den Fachjournalen die online-Nutzung zu Lasten der Papierausgaben. Die letzte Novelle des Urheberrechts hat die wissenschaftlichen Verlagen bei der Verwertung begünstigt. Das Projekt von Reed Elsevier zeigt, dass die Angst, wissenschaftliche Erkenntnisse würden unzugänglich werden, übertrieben erscheint - sie werden nur für die Pharmaindustrie ins richtige Format gepresst.
 
[Wissenschaft]
Autor: strappato   2007-09-10   Link   (2 KommentareIhr Kommentar  


mager   2007-09-12  
"Innovation"
Hmm... bisher keine Bannerwerbung (habe extra Adblock plus ausgeschaltet). Auffallen ist aber der "Epo"-Tab und umfassende Berichterstattung. Offenbar die aktuellen Geldgeber...

Martin


strappato   2007-09-12  
Alles noch am Anfang.








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