Ich will blaue Lippen Was will die Dame mit dem blauen Mund wohl? Nicht das, an was jetzt viele denken würden. Es ist ein Ausschnitt aus einer Anzeige, die für Ixoten, ein Krebsmedikament von Baxter werben soll und die beispielsweise in der aktuellen Ausgabe der Pharmazeutischen Zeitung erschienen ist. Ziemlich geschmacklos, angesichts der Indikation "Therapie von Non-Hodgkin-Lymphomen nach Versagen von Standardtherapie". Eine Krebserkrankung von der hauptsächlich ältere Menschen betroffen sind. Ixoten® wird zur Palliativbehandlung eingesetzt, um die mit dem Krebs verbundenen Beschwerden zu lindern. Das Produkt ist keine Innovation, sondern schmeichelnd ausgedrückt ein "Klassiker" und wird vom arznei-telegramm als umstrittenes Therapieprinzip bewertet. Durch die Kampagne soll mit einem alten Wirkstoff, der in der Therapie kaum noch Bedeutung hat, noch einmal Umsatz generiert werden. Um das rechtlich und preislich abzusichern ist im Juli 2007 von Baxter der das Herstellungsverfahren patentiert worden. Die Werbeagentur Unterweger und Partner zeigt sich stolz angesichts ihrer Kreativität: Ein solches Motiv ist im Bereich Onkologie vollkommen ungesehen - und damit ideal geeignet, um ein bereits Jahrzehnte altes Präparat bei der Zielgruppe wieder ins Gedächtnis zu rufen. Eine Zielgruppe die relativ klein ist. Wenn man die Fachinformationen zu dem Medikament ernst nimmt, dann sollte Anwendung von Ixoten nur durch einen in der Onkologie erfahrenen Arzt erfolgen. Das aggresive Marketing ist ein Trend, der aus dem USA kommt, wo für verschreibungspflichtige Medikamente auch ausserhalb der Fachkreise geworben werden darf. Am Dienstag hat das Forschungsunternehmen "IAG Research" eine Studie zu den Pharmakampagnen mit dem höchsten Wiedererkennungswert vorgelegt. Unter diesen sind ein Reihe von Spots und Anzeigen, die besonders negatives Aufsehen erregt haben. [Pharmamarketing]
schlotte 2007-10-27 >> Kommentieren |
br> |
Letzte Beiträge und Kommentare / Frohe Weihnachten
(strappato) / OH!!!
(kelef) / Frohe Weihnachten
(strappato) / Subjektive Wahrnehmung
(casadelmar) / Sehr interessante Sichtweise,...
(akademischer ghostwriter)
Zum Kommentieren bitte einloggen. |