Merkwürdige Fachkreise

Nach dem Heilmittelwerbegesetz darf in Deutschland ausserhalb der Fachkreise für Arzneimittel, Verfahren, Behandlungen, Gegenstände oder andere Mittel nicht geworben werden, z.B. mit Gutachten, Zeugnissen, wissenschaftlichen oder fachlichen Veröffentlichungen sowie mit Hinweisen darauf.

Im neu gestalteten online-Bereich der Ärzte Zeitung hat man das irgendwie falsch verstanden. Artikel über von der Pharmaindustrie finanzierte Symposien werden wie schon vorher frei ins Internet gestellt - wie das von Boehringer Ingelheim zu Sifrol®, bei der eine Studie mit Tierversuchen vorgestellt worden ist und die zum frühen Einsatz des Medikaments einlädt. Oder eine Veranstaltung auf der Medica, auf der Janssen-Cilag ein transdermales System zur postoperativen Schmerztherapie präsentiert hat.

Dagegen heisst es bei Berichten, wie beispielsweise über die sächsische Lösung des Ärztemangels "Jungärzte aus Österreich sind mit Sachsen sehr zufrieden" oder über die Bemühungen der FDP, Wahltarife bei gesetzlichen Krankenkassen zu verhindern "FDP will Wahltarife in der GKV bremsen", wie auch bei eher journalistischen Beiträgen zur Medica "Medica setzt Trends für den Alltag in Praxen und Kliniken":

 
[Medien]
Autor: strappato   2007-11-18   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss