J&J blog auf dem Seziertisch Johnson & Johnson (J&J) ist ein Vorreiter für Pharmakonzerne, die bloggen. In JNJ BTW bloggt meist Marc Monseau, ein Mitarbeiter der Abteilung Unternehmenskommunikation. Cornelius Puschmann, ein Doktorand im Fach Linguistik an der Uni Düsseldorf, der über Corporate-Blogs forscht, hat sich das J&J blog angesehen. Auffallend ist, dass die postings, Wörter, Sätze im Vergleich zu anderen Unternehmensblogs länger sind. 238 Wörter pro Artikel im Schnitt sind schon gewaltig. Was steht drin? Dazu hat Puschmann eine Tagcloud und ein Wordtree erstellt. Das Wort "drugs" kommt nur 6x vor - der Pharmamarketing-Blogger "John Mack" bringt es auf 5 Erwähnungen. Zum Vergleich: Im Chrysler-Blog taucht 37x der Begriff "cars" auf. Im Wordtree kann man den Zusammenhang verfolgen. Bei "drugs" geht es nur um J&J Produkte, wenn sie in der Diskussion stehen - wie Stents, sonst grob gesagt um Erstattung und Politik. Während in dem Wordtree bei Chrysler "Costumers" eng mit "are", "will", "who", "love" verknüpft ist, kommt auffallend oft im J&J Blog zu "patients" der Begriff "physicians" mit dazu. Sehr interessant für PR-ler oder Marketingmanager mal damit zu spielen. Erheblich besserer Ansatz als das "Firmenblogs: Wie bewerten" beim Blog-Gott. [Internet]
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