Blog Council - die Industrie schlägt zurück

Thomas Knüwer hat den Blog-Council entdeckt. 12 US-Unternehmen haben sich zu einem Blogger-Verband zusammengeschlossen, um Cooperate-Blogging mehr Einfluss zu verschaffen.

Mit dabei aus dem Bereich Pharma/Medizin: Kaiser Permanente, der grösste Managed Care Anbieter in den USA. $31 Milliarden Jahresumsatz, 149.000 Mitarbeiter, 13.000 Ärzte, 37 Kliniken, 400 Praxen. Ich kenne mich ein wenig in der amerikanischen Medizin- und Pharmablogosphere aus. Bisher war mir nicht bekannt, dass Kaiser Permanente bloggt.

Beim googlen ist mir das gleiche aufgefallen wie Kate Zimmermann. Kein öffentliches blog zu sehen, aber dafür ein Watchblog, ein Artikel, in dem Kaiser vorgeworfen wird, schlampig mit vertraulichen Patientendaten umzugehen, ein blog-Eintrag, der eine PR-Kampagne von Kaiser auseinandernimmt, ein post in einem blog, in dem über Proteste von Patienten nach Schliessung eines Transplantations-Zentrums berichtet wird und - Achtung! - das Kaiser Permanente Medical research blog, leider time out, nicht erreichbar.

Zu den Mitgliedern des Blog Council soll neben den CEOs auch das blog-Team gehören. "bloggers, management, marketing, legal, etc.". Das ist bei Kaiser Permanente wohl eher überschaubar. Die ganze Veranstaltung scheint dazu dienen, die Deutungshoheit der Konzerne über die Blogger wiederzugewinnen. Initiator des Blog Council ist Andy Sernovitz, der "Word of Mouth Marketing"-Guru und Ex-Chef der Word of Mouth Marketing Association (WOMMA), zu deren Mitgliedern auch Edelman gehört.

Als krönender Abschluss passt, dass Kaiser 2005 eine bloggerin verklagt hat, die über unzureichende Datensicherheit berichtet hat.
 
[Internet]
Autor: strappato   2007-12-10   Link   (2 KommentareIhr Kommentar  


strappato   2007-12-10  
Unter den Mitgliedern sind noch andere Unternehmen, die ihre Erfahrungen mit bloggern gemacht haben, die Theorie und Praxis der Unternehmensethik vergleichen:

Cisco
Coca-Cola
Dell
Microsoft


donalphons   2007-12-10  
Allerliebst.
Den Sack zum Reintun haben sie mitgebracht, jetzt fehlt nur noch der Knüppel.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  /  ... und der Schmiegel ist...  (hockeystick)  /  Hey, wieder dabei?  (plazebo)  /  Daten zu unerwünschten...  (strappato)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss