Erwünschte Nebenwirkungen

Ölige und dünne Stühle - ergo Durchfall - sind üblicherweise Anzeichen einer Erkrankung. Wenn dies Folge einer Medikamenteneinnahme ist, würde man es als unerwünschte Nebenwirkung bezeichnen.

Das Video erklärt den Nutzern der in den USA freiverkäuflichen Diätpille Alli®, dass ölige und dünne Stühle zu den erwünschten Effekten der Behandlung gehören

Oops, I did it again...

John Mack nennt dies im Pharma Marketing Blog zurecht Orwellsche Neusprech.
 
[Orlistat]
Autor: strappato   2007-06-13   Link   (1 KommentarIhr Kommentar  



 

Alli® Marketing

Interessant für die DTC-Marketeers unter den Lesern: Brandweek beschreibt den Hintergrund der Kampagne von GlaxoSmithKline (GSK) für die OTC-Diätpille Alli® (Wirkstoff Orlistat). Besondere Bedeutung soll das Design der Verpackung haben.

In dem Brandweek-Artikel betont der verantwortliche GSK Vize-Präsident für die Diätpille, Steve Burton, wieder einmal, dass er 27 kg (60 Pounds) mit Orlistat abgenommen hat.

Er verschweigt gerne, dass er auch seine Erfahrungen mit den Nebenwirkungen gemacht hat.
'll never forget having a fish sandwich and loading it up with tartar sauce and having French fries," Burton recalled. "I actually discharged some oil." Luckily for Burton, what he refers to as his "classic oops" episode happened on a Saturday when he was doing errands, not during an important meeting. So he went home to change clothes.

Ob das Alli® da ein durchschlagender Erfolg wird?
 
[Orlistat]
Autor: strappato   2007-03-06   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Neues von der Diätpillenfront

Neues zum Thema Xenical® oder Alli® (Wirkstoff Orlistat).

GlaxoSmithKline (GSK) hat von Roche nun auch die Lizenz für den Vertrieb der rezeptfreien Version der Diätpille Xenical® ausserhalb der USA erworben. In den USA ist das Medikament unter dem Namen Alli® kürzlich zugelassen worden. Erwartet wird der Start auf den Schlüsselmärkten, zu denen wahrscheinlich auch Deutschland gehört, für Ende 2007.

Adweek befasst sich mit dem Marketing-Konzept für Alli®. Um sich von obskuren Diätmittel-Angeboten im Netz abzugrenzen will GSK unter MyAlliPlan.com eine Community aufbauen. Zugangscode gibt es in der Packung. In dem Artikel wird ein grosser Bedarf an medizinischen Informationen im Internet gesehen, den die Pharmakonzerne nicht abdecken. Wir werden in Zukunft wohl noch mehr pseudo-unabhängige Informationsangebote sehen - natürlich mit Community und blogs.

In Australien kämpft Roche mit einem Werbeverbot. Dort ist Xenical® rezeptfrei erhältlich. Obwohl es für die Behandlung von krankhaften Übergewicht (BMI > 27) gedacht ist, hat Roche Werbespots bei "Australien Idol", der australischen Version von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) geschaltet. Ein Verbraucherverband hat daraufhin ein 19-jähriges normalgewichtiges Mädchen zum Testkauf geschickt und in 24 von 30 Apotheken das Medikament entgegen der Richtlinie erhalten. Roches Produktmanager fand das Werbeverbot ungrecht, da products with dubious ingredients largely based on green tea extract, eye of newt, wing of bat and guinea pig tail can be (advertised). Fledermausflügel verursachen auch keine Stuhlinkontinenz.
 
[Orlistat]
Autor: strappato   2007-02-26   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

GSK sorgt mit Diätpille für Grummeln im Magen

Die FDA hat eine Diät-Pille von GlaxoSmithKline (GSK) zugelassen. Ein Novum ist, dass "Alli™" rezeptfrei verkäuflich sein wird (OTC - over the counter). Die Pille selbst ist keine Neuheit. Der Wirkstoff Orlistat sollte auch in Xenical®, das 1999 auf den Markt kam, die Pfunde purzeln lassen. Alli™ ist eine OTC-Version mit der halben Wirkstoffdosis. Da Xenical® hinter den Umsatzerwartungen zurückblieb ($ 511 Millionen im Jahr 2005), hatte Roche kein Problem die Lizenz für die OTC-Version und die Vermarktungsrechte in den USA an GSK zu verkaufen.

Ein Grund für den mangelnden Erfolg liegt auch in der Wirkungsweise des Medikaments. Orlistat ist ein "Fettblocker", der die Bildung des Enzyms Lipase hemmt, das im Darm für die Aufspaltung des Fetts zuständig ist und sorgt so dafür, dass ein Teil des Fettes unverdaut ausgeschieden wird. Wird die aufgenommene Fettmenge nicht reduziert, kommt es zu massivem Durchfall auf Grund der vermehrten Fettausscheidung. Nebenwirkungen sind Magenkrämpfe, Blähungen und Stuhlinkontinenz (laut Studien bei 8 Prozent der Patienten). Manche Ärzte loben den erzieherischen Effekt des Präparats, aber als OTC? Selbstkasteiung ist nicht gerade populär.

Beim Marketing setzt GSK auf das Internet. Zum einen gibt es eine Produktseite: myalli.com. Zum anderen Question Everything, eine eher virale Internetseite, mit allgemeinen Informationen über Ernährung und Gewichtsreduktion. Auf den Initiator der Seite, GSK, wird nur in hellgrauer Schrift am unteren Rand hingewiesen.
Can you feel a revolution coming? Feel it rumbling beneath the surface? The buzz is growing. People are talking about getting back to the basics of weight loss.
Ob das "rumbling beneath the surface" ein versteckter Hinweis auf die Nebenwirkungen von Orlistat ist?

GSK versucht es aber noch mit einem neuen Marketing-Instrument: Ein 140-seitiges Buch, das in Apotheken und Verbrauchermärkten für $ 5 verkauft werden soll. are You Losing It?. Autoren sind drei US-amerikanische Diät-Gurus: Caroline Apovian, Madelyn Fernstrom und Gary Foster - und Kathleen Daelemans, eine in den USA bekannte Fersehköchin. Damit sollen die Verbaucher für das Thema sensibilisiert werden. Und wer keine 140 Seiten lesen kann, für den gibt es natürlich Marketing-Aktivitäten in Kooperation mit den Vereinigungen Shaping America's Youth und North American Association of the Study of Obesity.
 
[Orlistat]
Autor: strappato   2007-02-08   Link   (1 KommentarIhr Kommentar  



 



Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss