Kein Interessenkonflikt im Sinne der Richtlinien (II)

Wie schon vor ein paar Wochen ist mir in der am 6.11. erschienenen Ausgabe des "Deutschen Ärzteblatts" erneut eine erstaunliche Interessenkonflikterklärung ins Auge gesprungen:


Das kann man glauben oder nicht.


(am 19.4.2009)




Bereits in einem Editorial des "Deutschen Ärzteblatts", dessen Manuskript er nach den Angaben in der Veröffentlichung am 22.7.2007 eingereicht hat, nur einige Wochen nach den drei zuletzt gezeigten Vortragsterminen für Pfizer, Servier und Abbott, hatte Prof. Karl Werdan keine Interessenkonflikte bei sich ausmachen können.

Vor einigen Monaten hatte er sich dagegen immerhin vorübergehend an vielfältige finanzielle Verbindungen zu Servier erinnert.
 
[Ethik & Monetik]
Autor: hockeystick   2009-11-24   Link   (3 KommentareIhr Kommentar  


plazebo   2009-11-24  
Soll ich nochmal fragen ? Vielleicht lesen die ja auch mir und korrgieren selbst.


hockeystick   2009-11-24  
Gerne. Sie lesen da zwar anscheinend Mails, die sie von mir bekommen, haben sich aber bislang noch nie getraut, mir zu antworten. Dabei bin ich doch eigentlich ganz nett.

Wenn das Ärzteblatt dafür sorgen will, dass diese Erklärungen das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt sind, scheidet noch billigeres Papier meines Erachtens als Option aus.


hockeystick   2009-11-24  
Mal ein praktischer Tipp, wie man solche Verbindungen in zwei Minuten finden kann: Vornamen werden in den Programmen der einschlägigen Veranstaltungen fast immer abgekürzt oder ganz weggelassen, dafür fehlt die Ortsangabe (hier: "Halle") eigentlich nie. Man starte also etwa eine Google-Suche nach

Werdan Halle Lunch-Symposium OR Satellitensymposium OR Industriesymposium

(Man behalte dabei im Hinterkopf, dass nur ein kleiner Teil dieser Veranstaltungen im Netz landet. Etwaige kleinere regionale Auftritte zur Aufbesserung der Urlaubskasse sind so nicht zu finden.)

Natürlich findet man so auch noch lange nicht alle Baustellen, wie etwa Werdans Schirmherrschaft für die Servier-Initiative "Pulsgesund". Aber wenn man erst einmal einen Firmennamen im Auge hat, muss man das Internet nur noch ein wenig schütteln.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss