Do it yourself



Die Proteste gegen das Arzneimittelspargesetz gehen weiter. Besonders ärgert Ulla Schmidt eine Information, die auf auf den Bildschirmen in der Berliner U-Bahn gezeigt wird. Dort wird ein bisher selten diskutierter wunder Punkt der Reform angesprochen: Die Tagestherapiekosten sind abhängig von der Dosierung und Packungsgrösse. Schuld hat die Gesundheitspolitik: Budgets, Richtgrössen, gestaffelte Zuzahlungen und Festbeträge haben zu diesen Differenzen geführt.

So liegt beispielsweise der Festbetrag für 20 Tabletten mit 400 mg des Analgetikums Ibuprofen bei 11,74 Euro - 20 Tabletten mit der doppelten Wirkstoffmenge haben einen Festbetrag von 12,98 Euro. Die tägliche Dosis nach ATC/DDD sind 1200 mg. Die empfohlene Einnahme 3-4x täglich. Da kostet eine Tagesdosis, wenn der Patient drei Tabletten mit jeweils 400 mg Wirkstoff nimmt 1,76 Euro. Wenn der Patient die 800 mg-Tablette teilt ist die Tagesdosis schon für 0,97 Euro zu haben. Zu welchen Ungereimtheiten die Gesetzgebung bei den Arzneimittelpreisen geführt hat, kann man auch bei Ibuprofen sehen: In niedrigen Dosierungen ist der Wirkstoff nicht rezeptpflichtig, sondern frei in Apotheken verkäuflich. Da gehen dann 20 Tabletten mit 400 mg für 3,85 Euro über die Theke, was einen Tagesdosispreis von 58 cent entspricht.
 
[Arzneimittel]
Autor: strappato   2006-02-15   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Wettbewerb wird siegen

Staatliche Reglementierung und rigide Kostendämpfung - das sind die Rezepte in fast allen Ländern, das Gesundheitswesen zu retten. Es gibt aber auch andere.

In einem Interview mit dem Ärzteblatt erläuterte der stellvertretende US-amerikanische Gesundheitsminister Alex Azar seine Sicht. Aber bei der ganzen Kostendiskussion dürfen wir nicht vergessen, dass unser Gesundheitswesen noch Jahrzehnte Bestand haben soll, ein Gesundheitswesen, das Innovationen, Technik, Arzneimittel und Hilfsmittel zur Verfügung stellt, die die Gesundheit weltweit verbessern.

Diw USA ist der weltweit grösste Markt für Medikamente und Medizingeräte. Wie sähe das Angebot der Hersteller auch für uns aus, wenn dort eine Gesundheitspolitik wie in Europa gefahren würde? Die Pharmaindustrie argumentiert gerne, dass die USA durch die hohen Preise andere Pharmamärkte subventionieren würde. Das ist sicher übertrieben, aber die Bedingungen in Europa sind kein grosser Anreiz für die Entwicklung neuer Therapien.
 
[Gesundheitswirtschaft]
Autor: strappato   2006-02-14   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Bureau-Einrichtung

Stilvoll arbeiten? Hier.
 
[Links]
Autor: strappato   2006-02-14   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Projekt-Management

Nun mal ein Eintrag in eigener Sache.

Ich bereite ein Projekt vor. Daran sind Partner und Mitarbeiter in 5 Ländern beteiliegt. Bisher haben wir sowas per Meetings, Telefonkonferenz und e-mail geschafft. Jetzte möchte ich das neue Projekt nutzen, neue Kommunikationswege auszuprobieren. Also: Wiki, blog, Link-Sharing, Dokumenten-/Info-Verteilung im geschützten Internet, usw. Nein, natürlich nicht alles auf einmal. Und wenn möglich erstmal ohne eigenen Server.

Daher die Frage an die Leser: Was gibt es da als Dienste mittlerweile? Voraussetzung ist, eine geschlossene Benutzergruppe, nicht offen im Internet. Welche Datensicherheit gibt es? Ich habe das Projekt auch ausgewählt, da die Ergebnisse zwar vertraulich sind, aber im Extremfall keine Millionen Entwicklungsarbeit und potentieller Umsatz abgeschrieben werden müssen, wenn die Sachen in falsche Hände gelangen. Gibt es Dienstleister, denen man in der Hinsicht vertrauen kann, oder ist alles noch "beta"? Es darf natürlich auch was kosten. Fokus ist die Zusammenarbeit, das Verteilen und Teilen von Informationen. Zeitmanagement und gemeinsame Kalender sind nicht relevant, da die Gruppen in den Ländern relativ eigenverantwortlich arbeiten und mir berichten.

An Erfahrungen bin ich natürlich auch interessiert.

Update: Ich denke es wird ein blog auf eigener domain. Neue Frage: Welches Programm (wordpress?), wer richtet das ein (kann man problemlos das selber?), auf was sollte ich noch achten?
 
Autor: strappato   2006-02-12   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 



Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss