Zyprexa®: Lilly zahlt 1,4 Milliarden Dollar Strafe

Der Pharmakonzern Eli Lilly hat sich nach jahrelangen juristischen Auseinandersetzungen wegen illegalen Vermarktungsmethoden für das Psychopharmakum Zyprexa® mit den US-Behörden geeinigt. Lilly wird insgesamt 1,4 Milliarden Dollar zahlen. Diese Summe war schon im dritten Quartal 2008 in die Bilanzen verbucht worden und hatte Lilly rote Zahlen beschert.

Die Whistleblower, die den Fall bei den Behörden angezeigt hatten, partizipieren mit einem 18%-Anteil, der von der Strafe an sie ausgezahlt wird. Qui tam macht dies möglich.
 
[Zyprexa]
Autor: strappato   2009-01-18   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Links am Samstag

My Experiment With Smart Drugs - Johann Harim, Columnist des Independent.

Generika-Übernahmekarussell wird schneller.

Anti-Smoking Advocate Is Named to Health Post - Schlechte Nachrichten für die Raucher in den USA: Ein Anti-Tabak-Aktivist soll zweiter Mann im "Department of Health and Human Services" werden.

My Genome, My Self - Ein Psychologie-Professor an der Harvard University meint, dass das Wissen um die eigenen Gene nicht alles ändern wird.

Ärzteverband fordert besseren Schutz von Patientendaten

Einsparungen im Gesundheitswesen: Rechnen mit Berechnung - INSM schönt Effizienzreserven.

Elan appoints Citi to seek outside investment or full-blown takeover - Wer will ein Biotech-Unternehmen kaufen?

Pfizer May Fire 2,400, One-Third of U.S. Sales Force.
Pfizer Axing 800 Researchers at Labs World-Wide.
Roche Plans to Cut 780 Jobs .
 
[Links]
Autor: strappato   2009-01-17   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

FDA-Kritiker wird FDA-Ausschussmitglied

Der Albtraum für die Pharmaindustrie in den USA geht weiter. Der Pharmakritiker und Konsumentenschützer Sidney Wolfe ist für vier Jahre in den Ausschuss für Medikamentensicherheit und Risikomanagement der US-Arzneimittelbehörde FDA berufen worden. Wolfe, Leiter des Bereichs Gesundheit in der von Ralph Nader gegründeten Verbraucherorganisation Public Citizen, hat über drei Jahrzehnte dazu beigetragen, dass 16 Medikamente vom Markt genommen werden mussten. Die Party zum 100. Geburtstag der FDA nannte er 2006 "propaganda campaign to hide the agency’s unprecedented assault on the American public".

Derweil haben neun Wissenschaftler der FDA einen Brief an Obamas Transition Team geschrieben, in denen sie weitreichende Reformen in der Behörde fordern. Darin wird Managern vorgeworfen, dass sie FDA-Wissenschaftler zur Manipulation von Daten gezwungen hätten. There is an atmosphere at FDA in which the honest employee fears the dishonest employee.
 
[Ausland]
Autor: strappato   2009-01-16   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 



Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss