Links am Samstag

Versicherungsamt warnt Kassen vor Schmieren von Ärzten - wo sind wir hier?

Panorama: Bayerische Hausärzte bereichern sich durch Gesundheitsfonds - Durch die neuen Regelungen im Gesundheitssystem hat der Bayerische Hausärzteverband bei der AOK eine massive Honorarerhöhung durchsetzen können. Als "Gegenleistung" für die Honorarerhöhung hat der Ärzteverband der Krankenkasse offenbar eine "entsprechende Codierung" versprochen.

Fakten, Fakten, Fakten - Einer der größten Probleme der Pflegebranche ist die fehlende Transparenz.

Kassen sollen zinslose Kredite erhalten können - Rettungsschirme werden allerorts verteilt.

Doctor and Patient - Putting a Price on Compassion.

Plakataktion gegen elektronische Gesundheitskarte.

Group drops event, says doc-gift rules too strict - Bostons Standortnachteil durch zu strenge Bestechungsregeln.

Millionenmarkt Naturheilkunde.

Breite Expertenkritik am Gendiagnostikgesetz.

Witten/Herdecke. Absolventen sammeln 800.000 Euro für Krisen-Uni - Psychogramm einer Uni am Abgrund.

Cleveland Clinic watchdog doctor sees ways to improve FDA Interview mit Steven Nissen.

The Controversy about Dr. Gupta as Surgeon General Takes a New Turn - Part 1.

Decline in Health Among Older Adults Affected by Hurricane Katrina.
 
[Links]
Autor: strappato   2009-01-24   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Pfizer kauft - fast alles?

Pfizer ist auf Einkaufstour.

Das Wallstreet Journal berichtet von Gesprächen zur Übernahme des Konkurrenten Wyeth. Das würde den weltgrössten Pharmakonzern nochmals um 50% fetter machen.

Das Biotech-Unternehmen Elan sucht ebenfalls einen Käufer. Wieder wird über Pfizer spekuliert. Als Haupthindernis für potentielle Elan-Käufer werden die Entwicklungspartnerschaften mit Biogen-Idec und Wyeth gesehen, die es anderen Pharmakonzernen erschweren, die Mehrheit an Elan zu übernehmen. Da erscheinen die Gespräche zwischen Pfizer und Wyeth, die seit Monaten laufen sollen, gleich in einem anderen Licht. Zudem Biogen-Idec auch auf dem Markt ist. Biogen hatte sich vor gut einem Jahr erfolgslos selber zum Verkauf gestellt.

Auch bei Ratiopharm ist Pfizer als möglicher Käufer im Gespräch. Ein Schritt, der angesichts der in den nächsten Jahren auslaufenden Patente von Pfizers wichtigen Umsatzbringern, nicht abwegig erscheint.

In der vergangenen Woche gab zudem das niederländische Biotech-Untermehmen Crucell Übernahmegespräche mit Wyeth bekannt. Die Niederländer sind bei Impfstoffen gut vertreten, die neben den onkologischen Medikamenten als einer der wenigen zukünftigen Wachstumsmärkte gelten. Ein Bereich, in dem Pfizer schwach ist.

Viel Freude für Finanzanalysten und Pharmaastrologen - und unruhige Nächte für die Mitarbeiter dieser Pharmaunternehmen.



Pfizer and Wyeth: A Merger as a Way to Fire People
Die Schlagzeile von TIME

Nachtrag
Die Sache von Crucell und Wyeth hat sich mit dem Deal von Pfizer erledigt.

--
Zu Pfizer-Wyeth noch ein Vídeo:

 
[Pharmaindustrie]
Autor: strappato   2009-01-23   Link   (2 KommentareIhr Kommentar  



 

Buying Pharma - Plazebo als Wunderpille

Wie vertrauensselig sind Ärzte, wenn ein Pharmaberater mit einem neuen, ihnen unbekannten Medikament in die Praxis kommt? Das interessierte die Produzenten der Dokumentation "Buying Pharma". Für den Film liess sich der Schauspieler Jason Klamm von einer ehemaligen Pharmaberaterin trainieren und besuchte, ausgestattet mit einer versteckten Kamera, mit der fiktiven Plazebo-Wunderpille "Cashenin XR" (the best thing about it is, that it basically does nothing) Ärzte, um diese von dem Produkt zu überzeugen.

Bei YouTube ist ein 9-minütiger Trailer dieses als "documentary comedy" bezeichneten Films zu sehen. Den Ärzten scheint grundlegende Skepsis und gesunder Medizinerverstand zu fehlen. Hier noch ein Clip.
 
[Pharmaaussendienst]
Autor: strappato   2009-01-21   Link   (1 KommentarIhr Kommentar  



 

Klinische Studien in Indien



Ein sehr beeindruckendes Interview mit dem indischen Arzt Amar Jesani über klinische Studien in Entwicklungs- und Schwellenländern. Jesani ist Experte für Medizinethik und Menschenrechte und ist Mitgründer des Indian Journal of Medical Ethics (IJME), des Centre for Studies in Ethics and Rights (CSER) und das Centre for Enquiry into Health and Allied Themes (CEHAT), Institute des Anusandhan Trust in Mumbai.

In Indien werden medizinisch und ethisch fragwürdigen Bedingungen neue Medikamente getestet.

Das Interview hat die niederländische NGO WEMOS geführt, die sich für eine bessere Gesundheitsversorgung und Good Governance in den armen Ländern kämpft.

Derweil kämpft auch der Pharmakonzern Bayer: Vor dem Delhi High Court, um die Rechte der Patentinhaber in Indien zu stärken. Dem Fall wird von Beobachtern in Indien Grundsatzcharakter für den Zugang zu Arzneimitteln und Generika beigemessen, da dann der Patentinhaber die Vermarktung von erschwinglichen Generika verzögern oder verhindern kann. In einem ähnlichen Rechtstreit hatte das Pharmaunternehmen Bristol-Myers Squibb (BMS) vor einigen Tagen gesiegt. Es geht darum, die Zulassung und Vermarktung an die Patentierung zu binden. Dies ist in den USA der Fall, obwohl dies von der Welthandelsorganisation WTO nicht gefordert wird.
 
[Klinische Studien]
Autor: strappato   2009-01-21   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 



Stationäre Aufnahme





Sorry, you need system administrator rights for that.








Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss