NDR strahlt Pharma-Schleichwerbung weiter aus (Update)

Seit Monaten ist bekannt, dass Pharmakonzerne für einen fünfstelligen Euro-Betrag bei der Gestaltung der Drehbücher der ARD-Serie "In aller Freundschaft" mitwirken durften. Erst in der vergangenen Woche gab es dafür Rügen des "PR-Rats".

Für den NDR kein Grund, auf die Ausstrahlung der Schleichwerbung zu verzichten. Kostprobe:
In der Sachsenklinik herrscht Hochstimmung. Die Forschungsergebnisse für COX-2-Blocker, die bei Arthrose helfen sollen, sind so vielversprechend, dass das Medikament bald zugelassen werden kann. Doch Simoni bittet die Mitarbeiter noch um Stillschweigen - schließlich geht es auch um viel Geld.

Sendetermin: NDR Fernsehen, heute, Donnerstag, 5. Juni 2008 um 12:15 Uhr (bis 13:00 Uhr)

Kleines Quiz für unsere Leser: Wer hat das Drehbuch dieser Folge wohl bezahlt?

Update 11.6.: Hier geht die Tragikomödie weiter.
 
[ARD-Schleichwerbung]
Autor: hockeystick   2008-06-05   Link   (3 KommentareIhr Kommentar  


strappato   2008-06-05  
Ich kann nicht anders...

Merck &Co / MSD.

Die Folgen wurde Ende 2000 erstmals ausgestrahlt. Vioxx ist Mitte 2000 auf den Markt gekommen - und im Herbst 2004 vom Markt genommen worden.

Das Unternehmen hatte die Öffentlichkeit über die Sicherheit ihres Produktes getäuscht.


hockeystick   2008-06-05  
War auch meine Vermutung. Bemerkenswert: MSD taucht in der Rüge des PR-Rats nicht auf.


strappato   2008-06-05  
Es geht ja noch weiter:

Folge 85
Die Forschungsarbeiten an dem COX-2-Blocker stehen unmittelbar vor dem Abschluss, das Mittel kurz vor der Zulassung. Die Testpatienten vertragen das Medikament hervorragend.









Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss