Inegy®-Marketing schadet dem Gedächtnis

Nach dem Enhance-Desaster war in der Öffentlichkeit die Diskussion um den Nutzen der Cholesterinsenkung neu aufgeflammt. Hatte doch die Kombination von einem Statin und dem Wirkstoff Ezetimib (Inegy®/Ezetrol®, in den USA Vytrorin®/Zetia®) gegenüber der alleinigen Gabe des Statins zu einer deutlich stärkeren Absenkung des LDL-Cholesterinspiegels geführt, nicht jedoch zu einer reduzierten Bildung von arteriosklerotischen Ablagerungen. Hinweise auf einen klinischen Nutzen, etwa die Reduktion der Herzinfarktrate oder der Gesamtmortalität, fehlen für das Medikament ohnehin vollständig.

Diskutiert wird insbesondere die Frage, ob über die Cholesterinsenkung hinausgehende Effekte den Nutzen der Statintherapie in der Sekundärprävention von Herzinfarkten ganz oder teilweise erklären können, etwa eine mögliche entzündungshemmende Wirkung. Wäre dies der Fall, gäbe es auch keine theoretische Begründung mehr für den Einsatz des - möglicherweise krebserregenden - Ezetimib.

Wie gerufen kommt deshalb für die Inegy®- und Ezetrol®-Anbieter MSD und Essex Pharma die Veröffentlichung einer Lübecker Forschergruppe rund um Professor Heribert Schunkert, die eine Korrelation zwischen einem genetisch bedingt reduzierten LDL-Spiegel und einem reduzierten Herzinfarktrisiko gefunden haben will. In einer Pressemitteilung verkünden die Forscher vollmundig, aufgrund dieser Studie könne die "Cholesterin-Lüge" nun endgültig "zu den Akten" gelegt werden. Eine Darstellung, die das Ärzteblatt inhaltlich nahezu unverändert übernimmt.

Umso erfreulicher, dass die Autoren sämtlich erklären, frei von Interessenkonflikten zu sein, handelt es sich doch bei den Cholesterinsenkern um das umsatzstärkste Segment des Welt-Pharmamarktes:


Das kann man natürlich einfach glauben, so wie es das Ärzteblatt getan hat.

Die Realität ist leider eine andere. Heribert Schunkert spricht u.a. auf Industriesymposien von MSD/essex, auf denen Inegy® angepriesen wird, und er ist auch als "Berater" von MSD/essex unterwegs:



H.S. has received lecture fees from MSD, Novartis, Sanofi-Aventis, Astra-Zeneca, and Pfizer and consulting fees from MSD/essex, Sanofi-Aventis, Novartis, and Astra-Zeneca.

 
[Ezetrol]
Autor: hockeystick   2008-08-21   Link   (3 KommentareIhr Kommentar  


mager   2008-08-21  
PS: wie machst Du diesen coolen "ausgerissen" Effekt?


hockeystick   2008-08-21  
Mit GIMP ("Freie Auswahl"). Danach noch ein Schatten mit "Script-Fu" -> "Schlagschatten". Die Schritte im Einzelnen sind allerdings ein wenig komplizierter.


strappato   2008-08-21  
Oder einfach, aber nicht kostenlos, mit dem Screenshot-Programm SnagIt - so mache ich es.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss