Korrupte Medizin bei mir im Büro



Ich habe das Werk. Besprechung folgt. Nach einem kurzem Blick schon mal soviel: Die Liste mit den Ärzten und ihren Tätigkeiten für Pharmaunternehmen am Ende des Buchs ist meines Erachtens recht zufällig. Das ins Feld geführte Insider-Wissen erschliesst sich mir daraus nicht. Werde mich mal vom Inhalt überraschen lassen.
 
[Buch]
Autor: strappato   2008-11-21   Link   (4 KommentareIhr Kommentar  


hockeystick   2008-11-21  
Nur du gehst dahin, wo es wirklich weh tut. ;-)


strappato   2008-11-21  
Ich habe mal geblättert. Solche Sachen ärgern mich:
Der erste Cholesterinsenker vom Typ der Statine - eine wirkliche Neuentwicklung des US-Konzerns MSD - wurde unter dem Markennamen Zocor im Mai 1990 zugelassen.

In einem Satz zwei Fehler bzw. Ungenauigkeiten.

- Der US-Konzern heisst "Merck & Co." - wie vier Seiten vorher geschrieben "US-Konzerns Merck & Co". und ohne dem Leser dazwischen zu erklären, dass MSD der internationale Markennamen von Merck & Co. ist. Übrigens die Filiale in Österreich "Merck Sharp & Dohme" und in Deutschland "MSD Sharp & Dohme".
- Das erste Statin war nicht Simvastatin (Zocor®), sondern Lovastatin (Mevinacor®), auch von Merck & Co. Es war im August 1987 das erste von der FDA zugelassene Statin. In Deutschland 1989 in den Markt eingeführt.


hockeystick   2008-11-21  
Ganz genau genommen war sogar das viel länger bekannte Mevastatin das erste Statin. Es kam bloß nie in den Handel.

Die komplexe Benennung der Firma Merck & Co. und ihrer Töchter ist übrigens eine gezielt installierte hinterhältige Falle der Pharmaindustrie, die es ihr ermöglicht, kritische Autoren als inkompetente Stümper dastehen zu lassen:
Neben diesen massiven Zeugnissen von Unkenntnis und Unterstellungen fällt es schon fast nicht mehr ins Gewicht, wenn pharmazeutische Firmen verwechselt werden, so ist der Unterschied zwischen der Firma Merck und der Firma MSD (Merck, Sharp & Dohme) dem Autor offensichtlich nicht geläufig.

(aus einer Stellungnahme der Lipid-Liga zum Buch "Die Cholesterin-Lüge" von Walter Hartenbach)


siyani   2008-11-21  
auch eben übernommen und durchgeblättert. das mit der ärzteliste sehe ich für den mir zugänglichen geographischen bereich ebenso








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss