Auch in Österreich niemand falsch behandelt

Heimische Ärzte geben aber Entwarnung: Der Schmerztherapeut Hans-Georg Kress vom AKH Wien hält es für unwahrscheinlich, dass Patienten durch die gefälschten Studien falsch behandelt wurden.
Was der ORF nicht erwähnt: Kress steht - wie seine Kollegen, die in der deutschen Presse zu Wort kamen - in Diensten von Pfizer.

Und auch Kress ist ein großer Freund von Cox-2-Hemmern, einer Substanzklasse, deren Verschreibung durch die Verbreitung der gefälschten Studienergebnisse gefördert wurde. Schon kurz nach der Marktrücknahme des Cox-2-Hemmers Vioxx® im Jahr 2004 informierte er die Ärzteschaft in einem PR-Artikelchen unter der Überschrift "Celecoxib: bestens auf Herz geprüft", dass der Cox-2-Hemmer Celecoxib (Celebrex®) von Pfizer ohne Sorge weiter verschrieben werden könne, es handle sich bei den fatalen Nebenwirkungen nicht um einen "Klasseneffekt".

Auch im Jahr 2007 bezeichnet Kress Celebrex® als "Substanz der Wahl", schließlich seien die unerwünschten Nebenwirkungen von Vioxx® nun doch ein "Klasseneffekt", und zwar aller NSAR (dazu gehört neben den Cox-2-Hemmern z.B. auch Aspirin®).

Und Kress steigt in der Sache selbstverständlich auch als Sprecher für Pfizer in die Bütt:


--

Auch in Sachen Oxycodon - neben den Cox-2-Hemmern eine Forschungsleidenschaft von Scott Reuben - war Kress für Mundipharma unterwegs.
 
[Ethik & Monetik]
Autor: hockeystick   2009-03-27   Link   (2 KommentareIhr Kommentar  


strappato   2009-03-28  
Interessant ist der Satz "Oxycodon ist bis zu doppelt so stark wirksam wie orales Morphin". Nach den "Defined Daily Doses" (DDD) der WHO ist der Faktor 0,75 und nicht 0,5:

ATC N02AA01
Wirkstoff Morphin (oral)
DDD 100 mg

ATC N02AA05
Wirkstoff Oxycodon (oral)
DDD 75 mg


mager   2009-03-29  
In den Händen eines solch beseelten Arztes wirkt es bestimmt doppelt so gut! ;-)
Ansonsten: In der angeführten "Studie" wird es zudem nicht gegen Morphin verglichen.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss