Neues von der Diätpillenfront Neues zum Thema Xenical® oder Alli® (Wirkstoff Orlistat). GlaxoSmithKline (GSK) hat von Roche nun auch die Lizenz für den Vertrieb der rezeptfreien Version der Diätpille Xenical® ausserhalb der USA erworben. In den USA ist das Medikament unter dem Namen Alli® kürzlich zugelassen worden. Erwartet wird der Start auf den Schlüsselmärkten, zu denen wahrscheinlich auch Deutschland gehört, für Ende 2007. Adweek befasst sich mit dem Marketing-Konzept für Alli®. Um sich von obskuren Diätmittel-Angeboten im Netz abzugrenzen will GSK unter MyAlliPlan.com eine Community aufbauen. Zugangscode gibt es in der Packung. In dem Artikel wird ein grosser Bedarf an medizinischen Informationen im Internet gesehen, den die Pharmakonzerne nicht abdecken. Wir werden in Zukunft wohl noch mehr pseudo-unabhängige Informationsangebote sehen - natürlich mit Community und blogs. In Australien kämpft Roche mit einem Werbeverbot. Dort ist Xenical® rezeptfrei erhältlich. Obwohl es für die Behandlung von krankhaften Übergewicht (BMI > 27) gedacht ist, hat Roche Werbespots bei "Australien Idol", der australischen Version von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) geschaltet. Ein Verbraucherverband hat daraufhin ein 19-jähriges normalgewichtiges Mädchen zum Testkauf geschickt und in 24 von 30 Apotheken das Medikament entgegen der Richtlinie erhalten. Roches Produktmanager fand das Werbeverbot ungrecht, da products with dubious ingredients largely based on green tea extract, eye of newt, wing of bat and guinea pig tail can be (advertised). Fledermausflügel verursachen auch keine Stuhlinkontinenz. [Orlistat]
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