Pharmaaussendienst rocks

Nachdem die Wissenschaftler Steinman, Bero, Chren und Landefeld im letzten Jahr eine Analyse von unternehmensinternen Dokumenten zum Marketing von Gabapentin veröffentlicht haben, die einen Überblick über die Methoden des off-label Marketings gegeben haben, ist nun der Pharmaaussendienst an der Reihe.

In ihrer neuen Studie zeigen die Autoren, dass die Pharmaberater einen grossen Einfluss auf die erfolgreiche, aber unerlaubte Vermarktung des Medikaments für nicht zugelassene Indikationen hatten. Nach den Referentenbesuchen äußerten 36% der Ärzte die Absicht, dass sie das Medikament in Zukunft häufiger verschreiben werden. Stimulierend hat sich die Abgabe von Medikamentenmuster ausgewirkt. In 38 Prozent der Besuche hatten die Pharmareferenten wenigstens einen Off-label-Einsatz zum Hauptthema.

pdf-Datei Steinman MA, Harper GM, Chren MM, Landefeld CS, Bero LA. Characteristics and Impact of Drug Detailing for Gabapentin. PLoS Medicine 2007;4:e134
 
[Ethik & Monetik]
Autor: strappato   2007-04-25   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  








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