Ezetrol®: Cholesterin runter, Leberwerte rauf?

Die Affäre um die Unterdrückung und Manipulation von Studienergebnissen im Zusammenhang mit dem Cholesterinsenker Ezetimb (Ezetrol®, in den USA: Zetia®; als Kombinationspräparat mit Simvastatin: Inegy®, in den USA: Vytorin®) weitet sich aus. Die New York Times berichtete im Dezember über weitere unveröffentlichte Studien. Bei der Unterdrückung von Studiendaten scheint es den Herstellern darum gegangen zu sein, möglicherweise durch das Medikament verursachte Leberschäden zu verheimlichen. Ein Überblick über den aktuellen Stand der Dinge findet sich bei Telepolis. Der Artikel ist besser, als es der verunglückte erste Satz vermuten lässt.
 
[Ezetrol]
Autor: hockeystick   2008-01-02   Link   (1 KommentarIhr Kommentar  


hockeystick   2008-01-02  
Ich bin auf ein hübsches Gleichnis gestoßen, das deutlich macht, warum es unredlich ist, klinische Endpunkte wie im Fall der "Enhance"-Studie geschehen nachträglich zu verändern:
Dadurch habe man die Möglichkeit, "sich aus den Daten letztendlich das herauszupicken, was einem gefällt und was dann ein positives Ergebnis bringt. Das ist Datenmanipulation. Das ist so, als würde ein Schütze zuerst schießen und dann die Kreise um das Einschussloch machen."
(Wolfgang Becker-Brüser vom Arzneitelegramm vor einiger Zeit in einem Beitrag von 3sat)








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss