Statine helfen immer noch nichts gegen Alzheimer

Jahrelang verbreiteten die Medien euphorisch die Hypothese "Statine schützen vor Alzheimer". Erst kürzlich freute sich die Universität Mainz über die hohe Resonanz auf eine Publikation, die diese lukrative Vorstellung theoretisch zu untermauern schien. In der Praxis ließ sich der gewünschte Effekt schon in der Vergangenheit nicht finden.

Pfizer gab heute die Ergebnisse der mit 640 Patienten bisher größten placebokontrollierten Studie zu dieser Fragestellung bekannt. Ergebnis: Die zusätzliche Einnahme von Lipitor® (in Deutschland: Sortis®) über einen Zeitraum von 18 Monaten hat auch dieses Mal keinen Einfluss auf das Fortschreiten der Erkrankung.
 
[Pharmamarketing]
Autor: hockeystick   2008-04-17   Link   (1 KommentarIhr Kommentar  


hockeystick   2008-04-18  
Bin schon gespannt auf die Schlagzeile der Ärztezeitung dazu, wenn sie es denn überhaupt bringen sollten. Das letzte Mal, als eine Studie die Wirkungslosigkeit von Statinen gegen Demenz ergeben hat, haben sie getitelt:

Schützen Statine vor Demenz?








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss