Stiftung Warentest rät zur Vorsicht bei Evra®



Die FDA hat ein Video auf youtube veröffentlicht, in dem die US-Arzneimittelbehörde auf das erhöhte Risiko für von Thrombosen beim Östrogen-Pflaster Ortho Evra® gegenüber den üblichen oralen Kontrazeptiva hinweist. Es datiert von April 2008 und berichtet über die Ergebnisse einer klinischen Studie, in der der Zusammenhang ein weiteres Mal gezeigt worden war. In den USA sind die Fachinformationen entsprechend angepasst worden.

Die enthaltenen Östrogenmengen der US-Variante und der des in Europa verkauften Pflasters unterscheiden sich geringfügig. Janssen-Cilag, die deutsche Tochterfirma der Pharmakonzerns Johnson & Johnson (J&J), steht auf dem Standpunkt, dass es sich bei Evra® um ein gänzliches anderes Produkt als das amerikanische handele. Doch die tägliche Hormonabgabe ist laut Herstellerangaben für beide Evras genau gleich. Bei beiden sollen 20 Mikrogramm Östrogen täglich direkt ins Blut gehen. Der WDR hatte im April 2006 einen aufschlussreichen Beitrag gesendet, in dem auch Wolfgang Becker-Brüser, der Herausgeber des Informationsdienstes Arznei-Telegramm, seine Bedenken zu dem Verhütungspflaster äusserte.

In der aktuellen Juli-Ausgabe ihrer Zeitschrift "test" hat die Stiftung Warentest die Leserinnen informiert und zur Vorsicht geraten, insbesondere bei Frauen, die bereits ein erhöhtes Risiko für Thrombosen haben. Ein besser einzuschätzendes Risiko hätten Verhü­tungsmittel zum Einnehmen.
Empfehlenswert: Niedrigdosierte „Pillen“ mit lange bewährten Standardgestagenen wie Levonorgestrel, kombiniert mit einer geringen Östrogenmenge. Das Risiko dieser Gestagene ist gut bekannt, steht in einem akzeptablen Verhältnis zum Nutzen.

In den USA steht J&J im Verdacht, die mit dem Pflaster verbunden Gesundheitsrisiken verschwiegen und Daten zurückgehalten bzw. manipuliert zu haben.
 
[Evra]
Autor: strappato   2008-07-02   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss