Avastin im „Off-Label-Use“ zulässig

Der Rheinische Merkur fasst in einem Artikel die Problematik um Avastin® und Lucentis® bei der Behandlung der Altersbedingten Makuladegeneration (AMD) zusammen. Im Interview mit der Wochenzeitung beschreibt Klaus Lucke, Leiter der Bremer Augenklinik und beteiligt an der VIBERA-Studie die Haltung von Novartis gegenüber dieser Vergleichsstudie als "wohlwollende Duldung". Möglicherweise ein neuer Pragmatismus. Ähnliche unabhängige Vergleichstudien laufen in anderen Ländern, mit denen die Wirksamkeit des erheblich preiswerteren eigentlich für die Darmkrebsbehandlung zugelassenen Avastin® bei AMD auf eine evidenzbasierte Grundlage gestellt werden soll.

Zum Einlenken könnte sich Novartis zumindest in Deutschland auch durch ein aktuelles Urteil des Sozialgerichts Düsseldorf gezwungen sehen. Danach sind die im letzten Jahr von Krankenkassen mit Augenärzten vereinbarten Vorsorgungsverträge zulässig. Novartis hatte Augenärzte verklagt, die sich darin verpflichtet hatten, überwiegend Avastin bei AMD anzuwenden. Zwar sehe das Gesundheitsrecht vor, dass ein Medikament ohne Zulassung nur verordnet werden darf, wenn es kein wirksames Zugelassenes gibt, aber:
"Bei Mehrkosten von 1,4 Milliarden Euro für die gesetzliche Krankenversicherung spielt auch deren Stabilität eine grosse Rolle", so das Gericht.

Dies wirft ein neues Licht auf den vom Pharmakonzern mit dem Bundesverband der AOK vor 2 Wochen ausgehandelten Rahmenvertrag. Darin waren Arzneimittelkosten für die Behandlung mit Lucentis® in der Höhe begrenzt worden. Man darf auf Details zum Vertragsvolumen angesichts der möglicherweise geschwächten Position von Novartis gespannt sein.
 
[Avastin - Lucentis]
Autor: strappato   2008-07-04   Link   (1 KommentarIhr Kommentar  


mager   2009-10-27  
Evidenz für Lucentis/Avastin?
Ein neuer Evidenzbericht des HTA-Zentrums Bremen mit dem Deutschen Cochrane Zentrum und der Uniaugenklinik Freiburg macht nachdenklich (Fazit ab S.138)








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss