Doch keine Klostermelisse in Bottrop

Wenn ich vor Jahren bei unserem Bericht von den deutschen Apothekergärten von einem, den ich nicht einmal selbst ausgesucht habe, live berichtet habe, dabei vor den Beschreibungstafeln der Kräuter stehe und bei einem Kraut “Klostermelisse” lese, die es wirklich als Zucht gibt, und ich sage das Wort “Klostermelisse” ist es an den Haaren herbeigezogen, hier Schleichwerbung vorzuwerfen.
Hademar Bankhofer in seiner Stellungnahme gegenüber dem Handelsblatt-Journalisten Thomas Knüwer.

Bei uns gibt es keine Klostermelisse - und die hat es bei uns auch vor drei Jahren nicht gegeben.
Horst Stadtmann von der Alten Apotheke in Bottrop, der den Garten betreibt, in dem das besagte Morgenmagazin-Interview aufgezeichnet wurde, gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger.

Der WDR bestätigte der Zeitung, dass Bankhofer auch dem Sender gesagt habe, in dem Garten wachse die "Klostermelisse".
 
[ARD-Schleichwerbung]
Autor: hockeystick   2008-07-28   Link   (1 KommentarIhr Kommentar  


hockeystick   2008-07-28  
Zu der Aussage "die es wirklich als Zucht gibt" ein paar Anmerkungen:

Knüwer hat noch eimal beim DPMA nachgefragt:
Denn die Klostermelisse ist eine geschützte Marke, Pflanzen kann man aber gar nicht schützen lassen, die Klostermelisse also ist die Piemont-Kirsche unter den Heilkräutern. Das sagte mir gerade ein Mitarbeiter des Deutschen Patent- und Markenamtes.

Die Behauptung aus der Klosterfrau-Werbung, die "Klostermelisse" sei besonders wirkstoffreich, ist etwa so stichhaltig und für den Verbraucher relevant, wie die Aussage, "Müller-Kühe" gäben besonders viel Milch, und nur Müller-Joghurt enthalte Milch von Müller-Kühen.

Im Kern ist die Aussage also nicht völlig falsch. Denn ein Großabnehmer wie Klosterfrau wird sein Melissenöl dort kaufen, wo er es besonders billig bekommt. Und der jährliche Ertrag eines Melissen-Feldes hängt u.a. vom relativen Gehalt der Pflanzenmasse an ätherischen Ölen ab. Aus eben diesem Grund wird in Spanien auch daran geforscht, wie sich dieser Gehalt durch Zucht steigern lässt.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss