Patienten-Information.de jetzt mit "Qualitätssiegel" (Update) Das Internetportal Patienten-Information.de des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin (ÄZQ), wegen eines Qualitätsmangels kürzlich schon einmal Thema hier im Blog, hat das "Qualitätssiegel" der "Health On the Net Foundation (HON)" für "gute medizinische Internetangebote" erhalten. Das ÄZQ, eine Einrichtung der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, feiert den Erhalt des HON-Siegels in einer Pressemitteilung: Patienten brauchen seriöse und verlässliche Informationsangebote. Die ärztliche Selbstverwaltung sieht ihre Aufgabe deshalb auch darin, solche Informationen zugänglich zu machen. Das HON Siegel zeigt dem Ratsuchenden, dass er sich auf diese Seite verlassen kann.
Der letzte Satz hat es in sich. Zu befürchten ist nämlich, dass das ÄZQ das tatsächlich glaubt. Denn nicht nur der Ratsuchende soll sich nach den Vorstellungen des ÄZQ auf das HON-Siegel verlassen können, auch das Informationsangebot der Seite Patienten-Information.de selbst stützt sich auf dieses Siegel. Wie uns das ÄZQ kürzlich mitteilte, basiert die "Link-Policy" von Patienten-Information.de darauf, dass "alle Seiten" aufgenommen werden, die "die HON-Anforderungen erfüllen". Auch in den Bewertungen der Informationsangebote selbst nimmt Patienten-Information.de Bezug auf das HON-Siegel. Beispiel: Aufgrund der HON-Zertifizierung, sowie der evidenzbasierten Vorgehensweise bei der Erstellung der Publikation hat diese eine sehr hohe Qualität als Informationsquelle über Behandlungsalternativen. Wie ernstzunehmend das HON-Siegel tatsächlich ist, war hier im Blog kürzlich schon einmal Thema in den Kommentaren: Selbst die Cialis-Seite von Lilly Helden der Liebe oder das Diabetes-Forum Diabetes Teens oder Gesundes Wasser bekommen das Siegel. Also Firmenseiten ("Werbeinhalt wird klar von redaktionellem Inhalt unterschieden"?), Foren ("Angabe der Qualifikationen der Verfasser"?) und esoterische Angebote ("Die Seite muss Behauptungen bezüglich Nutzen und Effizienz untermauern"?). Überzeugende Aussagen zu den Ursachen von Krankheiten und deren Behandlungsmöglichkeiten bietet beispielsweise auch das HON-zertifizierte Angebot Sprechzimmer.ch: Krankheit lässt sich nicht auf ein Symptom reduzieren. Vielmehr entsteht jede Erkrankung als Folge der Störung der inneren oder äusseren Harmonie des Menschen. [...] Je nach Krankheitsbild kann in der Behandlung auch der Einsatz des Orgonakkumulators angezeigt sein, eines Gerätes, das den Pegel der Lebensenergie im Körper erhöht und bei der Behandlung vieler Erkrankungen unterstützend wirkt. Die HON-zertifizierte Seite adeba.de überzeugt dagegen gleichermaßen durch wissenschaftlich fundierte Informationen wie durch transparente Quellenangaben: Bachblüten Wirkung und Übersicht Es werden auf den folgenden Seiten alle Bachblütenarten und deren Wirkungsweisen beschrieben. Diese wohl fast einmalige Übersicht haben wir Uta zu verdanken, die auch aus unserem Forum bekannt ist. Sie ist eine der Mitautorinen dieses Werkes und hat schon oft bewiesen wie sehr sie sich mit der Thematik auseinandersetzt hat. Für alle die sie noch nicht kennen und den Kontakt suchen: Uta [verlinkt auf eine Seite, die nur für angemeldete Forumsteilnehmer sichtbar ist] Beruf: Pharmakantin / Aromatherapeutin -- Update: Das ÄZQ teilt uns auf Anfrage mit: Ihre Kritik am HON-Logo ist nachvollziehbar, aber die HON-Prinzipien ermöglichen dem Nutzer immerhin, selbstständig über Sinn und Unsinn des Inhaltes einer Seite zu urteilen.
Nun ja.[Internet]
siyani 2008-12-09 >> Kommentieren hockeystick 2008-12-09 plazebo 2008-12-09 Sag mal wogegen ist das denn? Das steht nirgendwo im Text ...
Die nicht, haben es wohl noch nicht beantragt. Aber das Gerät wird auf einer HON-zertifizierten Seite empfohlen (s.o.), also wird es wohl was taugen.
Es hilft offenbar so generell gegen Krankheiten und so. Kommt aber auf das Krankheitsbild an.
Wilhelm Reich ist sowieso was ganz besonderes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Reich Der Orgonakkumulator soll z.B. das Wachstum von Krebszellen hemmen. Er hat auch einen Cloudbuster erfunden: http://en.wikipedia.org/wiki/Cloudbuster Der hat Kate Bush in den 80er Jahren zu dem Song "Cloudbusting" inspiriert. http://en.wikipedia.org/wiki/Cloudbusting >> Kommentieren hockeystick 2008-12-09 >> Kommentieren strappato 2008-12-09
Und wenn das die HON schon nicht macht und jeden Blödsinn zertifiziert, wäre doch gerade das die ureigene Aufgabe des ÄZQ. Jedenfalls habe ich das so verstanden.
Aber wie soll das funktionieren, wenn sich das ÄZQ auf eben dieses Logo stützt, und selbiges durch fahrlässige Aussagen in Pressemitteilungen sogar noch aufwertet? Dass das Ärzteblatt die Meldung unkritisch durchreicht ist nicht verwunderlich. Das kommt schließlich mehr oder weniger aus dem gleichen Laden.
Mich würde ja mal interessieren, ob das ÄZQ mit den Verantwortlichen für die HON-Zertifizierung direkten Kontakt aufgenommen hat. Wenn eine Qualitätsstelle seine Empfehlung u.a. auf ein Logo von Dritten stützt, dann sollte sie genau wissen, was da zertifiziert wird und von wem. Das ist bei HON nicht so transparent und offentsichtlich wie z.B. bei der Stiftung Warentest.
>> Kommentieren strappato 2008-12-10 http://www.gesundheitpro.de/ tragen natürlich auch ein HON-Siegel. Was bei der gestern abend im ZDF so eindrucksvoll gezeigten Kooperation des Verlags mit Anzeigenkunden aus der Pharmaindustrie eher den Unsinn des HON-Gütezeichens zeigt. >> Kommentieren strappato 2008-12-22 healthdirectorymoz - ein Link-Verzeichnis, das vertrauenswürdige Internetseiten zum Thema Medizin sammelt, ohne die Kriterien zu nennen. >> Kommentieren |
br> |
Letzte Beiträge und Kommentare / Frohe Weihnachten
(strappato) / OH!!!
(kelef) / Frohe Weihnachten
(strappato) / Subjektive Wahrnehmung
(casadelmar) / Sehr interessante Sichtweise,...
(akademischer ghostwriter)
Zum Kommentieren bitte einloggen. |