Abschied von den Apothekenketten



Noch eine Chart - die von Celesio. Nach dem Plädoyer des Generalanwaltes beim EuGH dürfen Medikamente auch zukünftig nur in von Apothekern geführten und im Besitz befindlichen Apotheken verkauft werden. Das Fremdbesitzverbot in Deutschland und Italien scheint mit dem EU-Recht vereinbar.

Der Pharmagross- und Einzelhändler Celesio hatte sich nach der Übernahme von DocMorris am meisten Hoffnungen gemacht, von der erwarteten Aufhebung des Fremdbesitzverbots zu profitieren. Durch den DocMorris-Kauf musste Celesio herbe Umsatzverluste verzeichnen, da der Pharmagrosshändler in Deutschland mit der DocMorris-Franchise-Apotheken in direkte Konkurrenz zu seinen Kunden getreten war. Darauf reagierten viele Apotheker mit dem Wechsel zu anderen Grosshändlern. Die Umsatzverluste waren einkalkuliert und sollten nach dem Aufbau einer eigenen Apothekenkette sich auszahlen.

Wenn sich das Gericht dem Generalanwalt anschliesst, drohen düstere Aussichten für die Pharmagrosshändler in Deutschland. Schwindende Margen und die zunehmende Direktbelieferung der Apotheken durch die Pharmaunternehmen drücken auf die Gewinne.
 
[Apotheken]
Autor: strappato   2008-12-16   Link   (3 KommentareIhr Kommentar  


strappato   2008-12-16  
Ich würde wetten, bei Celesio stand schon die ein oder andere Flasche Schampus bereit und eine Presseerklärung zum nahenden Ende des deutschen Apothekensonderwegs war schon geschrieben. Nun wird Trauerstimmung auf der Vorstandsetage herrschen. Celesio wird jetzt den Druck auf die Politik erhöhen.


gesundsein   2008-12-16  
Das sehe ich genauso. Die Chancen waren zumindest gegeben (wenn sie auch immer noch gegeben sind, denn das Urteil ist ja noch nicht da), dürften aber jetzt fast endgültig verschwunden sein. Celesio hat sich bisher aber immer etwas ausgedacht. Das ist eine kalkulierte und verkraftbare Niederlage denke ich. Den Kampf werden sie deswegen nicht aufgeben und neue Wege suchen.


sil   2008-12-16  
:-)))
*rofl* und
Juhu!








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss