Das Internet ist böse

Impfmüdigkeit durchs Internet.

Besonders nett ist die offen Bewerbung um Forschungsgelder aus der Pharmaindustrie:
Ihre psychologisch und methodisch fundierte Grundlagen- und Anwendungsforschung will die Gruppe fortsetzen, um der aktuellen Tendenz zur Impfmüdigkeit entgegenzuwirken. Zur Durchführung gemeinsamer Forschungsvorhaben suchen sie nach Partnern.

--
Update:
Nach Aussage der Wissenschaftlerin sei eine Förderung durch die Industrie nicht intendiert.
 
[Wissenschaft]
Autor: strappato   2009-03-19   Link   (14 KommentareIhr Kommentar  


hockeystick   2009-03-19  
bei der über 300 Probanden impfkritische und neutrale Kontrollseiten besuchten

"neutrale Kontrollseiten" ist auch nett. Ich hätte ja mal gerne die Liste.

Ich frage mal nach.


hockeystick   2009-03-19  
Die Autorin teilt mir mit, dass die Seiten zum Thema Schutzimpfungen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung verwendet wurden. Das kann man gelten lassen.

@strappato: Eine Förderung durch die Industie hat nach ihren Angaben weder stattgefunden noch sei sie intendiert. Bisher seien alle Studien aus Lehrstuhlmitteln finanziert worden, deine entsprechende Bemerkung sei demnach unangebracht.


hockeystick   2009-03-19  
Gemeint ist vermutlich dieses Angebot.

Inwieweit die Empfehlungen der STIKO tatsächlich als "neutral" angesehen werden können, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


strappato   2009-03-19  
Schuleingangsuntersuchungen zeigen, dass die Impfraten bei Kindern in Deutschland hoch sind und in den letzten Jahren sogar noch gestiegen sind.

Wie passt das zu: ... der aktuellen Tendenz zur Impfmüdigkeit entgegenzuwirken


hockeystick   2009-03-19  
Gute Frage. pdf-DateiHier die Zahlen des RKI.

pdf-DateiHier noch aktuellere Zahlen aus Hamburg, aus denen ich sogar einen recht deutlichen Anstieg der Impfraten von 2006 auf 2007 herauslese.


hockeystick   2009-03-19  
Ich habe die Frage mal weitergeleitet.


hockeystick   2009-03-19  
Zum Begriff "Impfmüdigkeit":
"Den Begriff Impfmüdigkeit verwenden wir nicht, weil wir das nicht mit Daten belegen können", sagte die Sprecherin des Robert-Koch-Instituts. Die Impfquoten bei der Schuleingangsuntersuchung seien in den letzten zwölf Jahren stetig besser geworden.
(Quelle)


sil   2009-03-19  
Die zweite MMR dümpelt unter 90%.
Das ist das Problem.
95% sind zur Elimination nötig.


hockeystick   2009-03-19  
Die 2. MMR wird heute i.d.R. im zweiten Lebensjahr geimpft (früher machte man das um den 5. Geburtstag herum, also i.d.R. ebenfalls vor der Schuleingangsuntersuchung). Wenn die Statistik des RKI bei den Schuleingangsuntersuchungen zwischen 2002 und 2005 eine deutliche Zunahme bei der 2. Masern-Impfung ausweist (von unter 35 auf rund 77 Prozent), dann verstehe ich auch so immer noch nicht, wo die "[edit] zunehmende aktuelle Tendenz zur Impfmüdigkeit" herkommt, an der das Internet schuld sein soll.

Ich meine, warum heißt die Pressemeldung nicht "Internet induziert Impfboom"?


sil   2009-03-19  
Es ist eine "aktuelle Tendenz zur Impfmüdigkeit", keine zunehmende.
Bei einer so ansteckenden und gefährlichen Krankheit, wie den Masern reichen eben 85% Durchimpfungsquote nicht aus.
Das ist für die WHO "impfmüde".
Die Gründe sind multifaktoriell.
Untersucht wurden hier die Impfgegnerseiten im Netz, mehr wird doch gar nicht behauptet.

Dass größere Masernausbrüche regelmäßig an Waldorfschulen stattfinden, hat z.B. mit dem Netz nichts zu tun.


hockeystick   2009-03-19  
Dann wäre es immer noch eine "Nachlassende Impfmüdigkeit durchs Internet", gerne auch "trotz".


sil   2009-03-19  
Wieso?
Die haben bei den dreihundert Personen eine nachlassende Impfbereitschaft durch den Besuch von "impfkritischen" Seiten gefunden.
Für diese Untersuchung stimmt die Überschrift.


sil   2009-03-19  
Impfen ist relativ billig und Behandlungen sind teuer.
Wenn die Ausrottung der Masern klappt, braucht bald niemand mehr den Impfstoff.

Die Industrie müsste die Idioten eigentlich sponsern, damit das Geschäft nicht abreißt.


strappato   2009-03-19  
Möglicherweise bewirken die von der Industrie gesponserten Kampagnen genau dies: Impfen ist ein Thema - mit allen möglicherweise oder zugesprochenen negativen Aspekten.

Achtung: Das war Ironie! Verschwörungs-Fans können weitergehen.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss