Social Media und Wissenschaftsjournalismus

Mark Scheloske, leitender Redakteur bei ScienceBlogs.de, hat auf der Wissenswerte 2009, dem Bremer Forum für Wissenschaftsjournalismus, über "Social Media" und Wissenschaftsjournalismus referiert.

Die Präsentation, in der sogar die "Stationäre Aufnahme" einen kurzen Auftritt hat (im Kapitel "Mecker-Ecke und Korrektiv"), ist mit einem neumodischen Tool erstellt, das Powerpoint ziemlich alt aussehen lässt.

Mal sehen, ob sich blogger.de damit zum Absturz bringen lässt (Start mit Pfeil nach rechts, weiterblättern durch Klick auf die Präsentation):

 
[Internet]
Autor: hockeystick   2009-11-11   Link   (6 KommentareIhr Kommentar  


strappato   2009-11-11  
Dieser Tweet eines Technologiekonzerns, u.a. auch Medizinproduktehersteller, zeigt den Stand des Wissenschaftsjournalismus besser, als alle Vorträge und Fachdiskussionen:

#Wissenswerte2009 in Bremen: #Heraeus findet: Das war eine gelungene Veranstaltung für PR-Leute und Wissenschaftsjournalisten. #ww09
http://twitter.com/Heraeus/status/5621732778

PR-Leute und Journalisten - in dieser Reihenfolge.


hockeystick   2009-11-11  
Genauso war es wohl:

Fazit der Wissenswerte: Wenige freie Journalisten, noch weniger Redakteure, viele PRler. Ein Spiegelbild der realen Kräfteverhältnise? #ww09
http://twitter.com/stirn/statuses/5613728091


hockeystick   2009-11-11  
Seit 1998 verleiht sanofi-aventis jährlich die HEUREKA-Journalistenpreise, die speziell für junge Wissenschaftsjournalisten bis zu einem Alter von 35 Jahren ausgeschrieben werden. Prämiert werden journalistische Arbeiten, die sich durch eine allgemeinverständliche Vermittlung eines innovativen medizinisch-wissenschaftlichen Themas auszeichnen. Die Verleihung der Preise erfolgt seit 2005 im Rahmen der WISSENSWERTE. Die diesjährige Preisverleihung findet am Montag, den 9. November 2009, ab 19.30 Uhr im Restaurant Weserhaus im Haus Radio Bremen statt. Alle Teilnehmer der WISSENSWERTE sind herzlich dazu eingeladen
http://www2.wissenswerte-bremen.de/fileadmin/user/pdfs/009_PHeft_WiWe_36S_E6.pdf

Der Juryvorsitzende ist vom "Focus". Wenn das nicht schon reichen würde: In der Jury sitzt auch (bitte festhalten) ein Herr vom WDR-Fernsehen.

Das Logo von sanofi-aventis ziert auch die Web-Seite der Veranstaltung: http://www2.wissenswerte-bremen.de/index.php?id=57


hockeystick   2009-11-11  
Der WDR-Mann in der Heureka-Jury ist Internetskeptiker. Mit der vom WDR gewohnten Recherchetiefe (Bankhofer, Martens) kann das Internet natürlich auch nicht mithalten.
Am Beispiel des Online-Mitmach-Nachschlagewerkes "Wikpedia" fragte der auch internet-skeptische WDR-Mann Hallet, ob es richtig und gewollt sei, dass sein Sohn ein Schul-Referat innerhalb von zehn Minuten mit Infos aus dem Netz "zusammenkloppen" könne: "Dadurch scheint sich Flüchtigkeit einzuschleichen." Hallet zweifelt daran, ob auf diesem Weg "Inhalte noch bewertet oder reflektiert" werden.

http://www.nw-news.de/lokale_news/bielefeld/bielefeld/3231632_Ostrowski_und_Co._Medienexperten_erklaeren_die_digitale_Welt.html


hockeystick   2009-11-11  
PRler diskutieren mit ein paar Quotenjournalisten auf einer industriefinanzierten Veranstaltung über Journalismus und PR. Eigentlich ein rundes Paket.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss