Lobbyisten an die Front

Wenn der Vizepräsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) als Moderator der "beliebtesten Gesundheitssendung" im öffentlich-rechtlichen Fernsehen fungieren darf, ist es eigentlich nur konsequent, den stellvertretenden Direktor des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV) zum neuen Leiter der Grundsatzabteilung im Bundesgesundheitsministerium zu machen. Entgegen anders lautender Gerüchte ist jedoch in diesem Jahr nicht mehr mit der Berufung der Hauptgeschäftsführerin des Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) auf den Posten des Bundesgesundheitsministers zu rechnen.
 
[Politik]
Autor: hockeystick   2010-01-14   Link   (6 KommentareIhr Kommentar  


strappato   2010-01-14  
Alle in einen Sack: Der neue Leiter für Pressearbeit beim BMG war vorher Redakteur der WamS, Berliner Zeitung, dann Sprecher Bundesverband deutscher Banken. Wird aber im Ungang mit der Pressefreiheit auch nicht schlimmer sein, als sein Vorgänger unter Ulla Schmidt. Der hat unbotmässige Journalisten von Hintergrundinformationen abgeschnitten und der BILD sogar mit dem Entzug von Anzeigen gedroht.


share of horst   2010-01-15  
Beim Thema Lobbyisten an der Front
sollte man nicht vergessen, dass es unter Pharmafirmen derzeit ein Sport ist, Arzneimittelexperten aus Kassen- und Ärzteverbänden anzuwerben und umzudrehen. Die sollen ihren ehemaligen Kollegen dann die Scheininnovationen unterjubeln, die sie vorher noch bekämpft haben. Klingt komisch, ist aber so.


gn8   2010-01-16  
So schlimm finde ich das nicht,
wird er doch im Amt wie seine Vorgänger, die auch immer aus starken Interessengruppen kamen, sich bemühen sein Fachwissen für die politischen Ziele einzusetzen ohne in den Ruch zu kommen bzw. sich nachweisen lassen zu müssen, die frühere Heimat allzusehr zu bevorzugen. Knieps kam von der AOK, nicht alles was er machte hat dort gefallen. Frau Yzer ist doch wegen der schlechten Bezahlung im Regierungsamt erst zum vfa gegangen, wie damals unser Bundeshorst zur Weltbank. Also der muss man schon das Präsidentenamt anbieten.


ponderevo   2010-01-18  
Nee, die Hauptgeschäftsführerin des VFA wird neue Leiterin des IQWiG.


hockeystick   2010-01-18  
Das wäre in der Tat eine elegante Lösung.


gn8   2010-01-19  
Auch nicht drin, schon dem jetzigen Chef musste man einen Dienstwagen geben um Gehaltsnachteile zwischen Chefarzt und IQWiG-Chefposten auszugleichen.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss